In Pfaffstätten in Niederösterreich werden seit 2015 Beete von ehrenamtliche GemeindebürgerInnen mit typischen Wildstauden der Region angelegt, die mit Trockenheit gut zurechtkommen – ein Paradies für Insekten. In Zeiten des Klimawandels sind diese Staudenbeete eine passende, nachhaltige Art der öffentlichen Grünraumgestaltung. Zu sehen in der Sendung „Natur im Garten“ am 20. September um 17.05 Uhr (ORF2)!

 Die weiteren Themen der Sendung

  • Die Kraftquelle für jeden Garten ist frischer Kompost. Ich habe Tipps und Tricks für die richtige Pflanzenernährung.
  • Wohin mit Ästen und Zweigen, die beim Heckenschnitt anfallen? Die Lösung: eine Benjeshecke. Die Gärtnerinnen und Gärtner zeigen, wie man sie anlegt.
  • Eine starke, magische Heilpflanze präsentiert Kräuterhexe Uschi Zezelitsch – den Salbei. Er eignet sich sogar als Basis für selbstgemachtes Zahnpulver.
  • Ich besuche einen besonders gestalteten Garten auf der Urlaubsinsel Mallorca. Rundum sind Pflanzen gesetzt worden, die auch mit wenig Wasser gedeihen. Nur die robustesten Arten sind der Sonne und den extremen Klimabedingungen auf den Balearen auf Dauer gewachsen.

Natur im Garten am 20.09.2020, 17.05 Uhr, ORF2

"Natur im Garten" (ORF/TV-Talk/L. Mayrhofer)

„Natur im Garten“ (ORF/TV-Talk/L. Mayrhofer)