Einen idyllischer Bauerngarten direkt in der kleinen Ortschaft Eichberg in der Buckeligen Welt zeige ich am 26. Juli in der Sendung „Natur im Garten“. Begonnen hat alles mit einem eher kleinen Gemüsegarten, den Andrea Anna Lechner angelegt hat. Im Laufe der Jahre kamen jedoch immer wieder neue Ideen und Pflanzen dazu, der Garten vergrößerte sich. Bestehende Bäume und Sträucher durften weiterwachsen. Weitere pflegeleichte, aber auch seltene Sträucher und Pflanzen gesellten sich nach und nach dazu.

Liebevoll verschönert Frau Lechner ihr privates Paradies zusätzlich mit allerlei Deko und Holzschildern. Verschiedene Rast- und Sitzplätze laden unterdessen ein, den Garten auch ausreichend zu genießen.

"Natur im Garten" (Bild: ORF/Heribert Fuchs)

„Natur im Garten“ (Bild: ORF/Heribert Fuchs)

Weitere Themen der Sendung

  • Wunderbar warm ist es jetzt im Hochsommer. Bei diesen hohen Temperaturen lassen sich Gartenpflanzen meist problemlos durch Stecklinge vermehren. Ich zeige, wie das am besten funktioniert.
  • Gießen und Bewässern im Sommer: Wann, wie oft, wie viel? Die Gärtnerinnen und Gärtner der Garten Tulln haben die Antwort.
  • Die beeindruckende Pflanzenvielfalt Südafrikas habe ich auf einer Gartenreise erlebt. Ich habe den Garten Babylonstoren, auf Deutsch „Babylonische Gärten“ besucht. Auf über drei Hektar gedeihen hier Gemüse, Obst und Kräuter in Hülle und Fülle, es ist, als ob man das Paradies verkosten kann – zu sehen in „Natur im Garten“.
  • Die kleinen Sonnen ähnlichen Blüten der heimischen Wildpflanze wirken wie sie aussehen. Johanniskraut erhellt das Gemüt und kann auch leichte Depressionen lindern. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt daraus eine Salbe her, die bei vielen Wehwehchen eingesetzt werden kann.

Natur im Garten, 26.07.2020, 17.05 Uhr