Essbare Landschaft – das bietet der Alchemistenpark in Kirchberg am Wagram. Mit „Natur im Garten“ habe ich dort mit Natur im Garten (Sendung vom 21.10.) Siegfried Tatschl. getroffen Er hat den Park, der ein Projekt zur Förderung von Obstvielfalt in Europa ist, mitgestaltet. Es wachsen hier auch Obstsorten, die noch vor wenigen Jahrzehnten als „nicht winterhart“ galten oder völlig unbekannt waren. Besonderheiten wie der Blauschotenstrauch, die Indianerbanane, Maibeeren, rotfleischige Pfirsiche und Maulbeeren laden zur sinnlichen Entdeckung ein.

Zwischen Vollherbst und Spätherbst

  • Die Pracht der Herbstfärbung befindet sich am Höhepunkt, im phänologischen Kalender befinden wir uns im Übergang zwischen Vollherbst und Spätherbst. Der beste Zeitpunkt, um Obstgehölze zu pflanzen und den Boden mit der Grabgabel zu lockern.
  • Damit wir kunterbunt ins kommende Frühjahr starten, pflanze ich in der Gartenpraxis Blumenzwiebeln: von Traubenhyazinthen, Krokussen bis zu Tulpen und Narzissen.
  • Natur im Garten-Deko-Expertin Elisabeth Sophie Palme bastelt ein herbstliches Mobile fürs Fenster mit Fundstücken aus der Natur und selbstgemachten Filzkugeln.
Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren