Des Künstlers Garten – Kabarettist und Komponist Jörg-Martin Willnauer hat sich am Stadtrand von Graz ein grünes Paradies geschaffen. Ich zeige es am 2. August in der Sendung „Natur im Garten“ (17.05 Uhr, ORF2). Neben einem kleinen Badeteich, den er am liebsten morgens für einen kurzen Sprung ins Wasser nutzt, genießt der Naturliebhaber die Schönheit von Bäumen, Sträuchern und vielen Pflanzen.

Der idyllische Garten hat ihm vor allem während der Corona-Krise als Seelentröster gedient. Um die Zeit der Abgeschiedenheit besser zu überstehen, hat der gebürtige Heidelberger sein E-Piano an den Rand seines kleinen Badeteiches gestellt und so mit Blick über den Garten seine neueste Komposition geträllert.

"Natur im Garten" am Stadtrand von Graz (Bild: ORF/Heribert Fuchs)

„Natur im Garten“ am Stadtrand von Graz (Bild: ORF/Heribert Fuchs)

Die weiteren Themen der Sendung

  • Mit ihren leuchtenden Blüten zählen Chrysanthemen vor allem im Herbst zu den Verkaufsschlagern. Ich gebe Tipps zu diesem Herbstblüher.
  • Kräuter ernten, trocknen und verarbeiten – die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln haben die Tipps und Tricks.
  • Auf einer Gartenreise habe ich einen Japan-Garten mitten in Frankreich besucht – er ist in dieser Sendung zu sehen.
  • Bei Uschi Zezelitsch hat eine hübsche und wohl schmeckende Mexikanerin ihren Auftritt: Die Tagetes – allen voran die Gewürztagetes. Die Kräuterhexe bereitet aus dieser Pflanze einen erfrischenden Drink zu: den Tagetes-Margerita.

Natur im Garten, 2.8.2020, 17.05 Uhr, ORF2