Noch einmal überprüfen wir bei einem Gartenrundgang, ob alles winterfest ist: Wasserleitungen abgedreht? Pumpen frostfest gelagert? Rosen angehäufelt? Alle Kübelpflanzen winterfest verstaut? Baumstämme mit Anstrich versehen? Alle Schläuche und Gießkannen entleert?

Immergrüne gießen

Auch wenn es nun viel geregnet hat. Die immergrünen, winterfesten Kübelpflanzen bekommen in den kleinen Töpfen oft keine Feuchtigkeit. Jetzt sollte man sie regelmäßig gießen. Wenn es wirklich kalt wird, dann gibt es keine Schäden durch Trockenheit.

Kübelpflanzen auf Schädlinge prüfen

Auch den Kübelpflanzen im Keller oder anderen Überwinterungsräumen sollte man in den ersten Wochen ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken. Manchmal tauchen gleich nach dem Einräumen Schädlinge auf, vor allem dann, wenn es zu warm ist. Mit Biospritzmittel (Schmierseifenwasser) bekämpfen.