Genannt wird er von allen „Mr. Hepatica“, was aus dem botanischen übersetzt so viel heißt wie „Der Herr der Leberblümchen“. Andreas Händel ist in der Nähe von Berlin daheim und die Sucht erwischte ihn schon im zarten Alter von fünf Jahren.

Die Wälder in Thürigen um seinen Heimatort sind voll mit den „Osterblumen“ und aus dem blumenpflückenden Kind wird tatsächlich ein Gärtner – in der berühmten Gärtnerei von Karl Foerster in Potsdam lernt er das Handwerk, die Leberblümchen bleiben ihm treu. Bis heute.

Das Buch „Leberblümchen – Edelsteine im Frühlingsgarten“ ist eine der prachtvollsten Liebeserklärungen, die es für eine Pflanze geben kann. Traumhafte Bilder auf mehr als 200 Seiten und – nur direkt beim Autor (mister_hepatica@yahoo.de) zu beziehen. Das Buch ist nicht billig, aber unfassbar schön (€ 68,– + Versand) und gibt einen Überblick von den heimischen bis zu den außergewöhnlichen japanischen Züchtungen. Dazu gibt es viele Tipps aus der langjährigen Erfahrungen, wie man diese Juwele im Garten vermehren kann.

Fotos: (c) Josh Westrich