Immer wieder taucht vor Weihnachten an mich gerichtet die Frage auf, ob es sinnvoll ist, einen „lebenden Christbaum“ zu kaufen. So sehr mir lebende Pflanzen am Herzen liegen, die Bäume im Topf sind eigentlich eine Pflanzen“quälerei“.

Geschnittener Baum besser

Man muss sich vorstellen, dass der Baum zuerst im Frost steht, dann kommt er plötzlich ins Zimmer und erlebt frühlingshafte bis hochsommerliche Temperaturen und beginnt zu wachsen. Nach zwei Wochen treibt er bereits aus. Wird er dann in die Kälte gestellt, frieren diese Triebe ab.

Sinnvoll ist so ein Baum nur in einem ungeheizten etwa 5 Grad warmen Wintergarten (der bei Sonne gelüftet wird). Ansonsten besser beim traditionellen geschnittenen Baum bleiben und die Äste danach zum Schutz der Rosen bzw. gehäckselt für den Kompost verwenden.