Es gibt schon kuriose Geschichten, die das Gartenleben schreibt. Vor wenigen Tagen durfte ich den Siegergarten der OÖN Gartenwahl besuchen und einen Nachmittag voller Rosenduft und Kuchenzauber erleben.

Gespickt war der Besuch mit vielen Geschichten, war doch die Gartenliebhaberin einige Male auf Gartenreise in England mit. Einige der Ideen, die sie damals gesammelt hat, waren letztlich die Grundlage für die Gestaltung ihres Paradieses. Besonders kurios aber war die Geschichte über die Steinmauern und Steinfiguren, die sie so alt machen wollte, wie man sie oft in englischen Gärten findet – bemoost und mit Flechten bewachsen. Mein Tipp ist dafür immer: Joghurt auf die Steine streichen, das liefert die beste Basis für ein „altes Aussehen“.

Katze schleckte „Joghurt-Maske“ weg

Was ich als „Nicht-Katzenbesitzer“ allerdings nicht bedacht habe: Die schnurrenden Vierbeiner lieben alle Molkereiprodukte und so erzählte die Gartensiegerin, dass sie erst nach einigen Wochen bemerkte, wer die mühevoll aufgebrachte Joghurt-Maske immer wieder abschleckte.

Stundenlang kniete sie vor der neuen Steinmauer und trug mit dem Pinsel das Joghurt-Wasser-Gemisch auf. Und nächsten Tag war ein Großteil verschwunden…

Bis sie ihre Katze beim Naschen erwischte. „Kaum war ich weg, schleckte sie stundenlang die Steine ab“, erzählte die enthusiastische Gärtnerin. Vom Joghurtbelag ist praktisch nichts zurück geblieben. Doch heute ist das längst Geschichte. Nach gut 15 Jahren sind die Steine automatisch gealtert und die „gut ernährte“ Katze streift heute noch entlang der Mauer – offenbar nach wie vor auf der Suche nach dieser Mauer unter dem Motto: „All you can eat!“