Spargel hat derzeit Saison und besonders gut dazu passen Erdäpfel. Ich zeige Ihnen, wie man die beiden Köstlichkeiten selber ziehen kann. Denn Erdäpfel und Spargel sind nicht nur für Landwirte sondern auch für Hobbygärtner interessant.

Erdäpfel im Topf

Es ist noch nicht zu spät zum Anbauen von Erdäpfeln. Entweder verwendet man Saatkartoffel oder ausgewachsene Erdäpfel aus der Gemüselade. Am idealsten ist jetzt ein großer Blumentopf. Da gibt man ein paar Zentimeter hoch eine gut durchlässige Erde mit möglichst viel Sand hinein. Darauf legt man ungefähr drei bis vier dieser ausgewachsenen Erdäpfel – lange Triebe einfach mit der Erde bedecken. Viel Dünger dazugeben, denn die Kartoffeln braucht sehr viele Nährstoffe und dann etwa 10 cm mit Erde bedecken. Die Erdäpfeö fangen zu treiben an und wenn sie etwa 10 cm hoch sind, dann wieder mit Erde auffüllen – so lange, bis der Topf voll ist.

So funktioniert der Spargel-Anbau

Besonders interessant ist der Spargel. Bei mir wächst grüner und violetter Spargel schon seit etwa fünf Jahren. Weißen Spargel habe ich nicht angepflanzt, denn dieser muss wirklich stark mit Erde überdeckt werden, damit er ein Bleichspargel wird.

Spargel

Spargel

Der Spargel braucht eine sehr sandige Erde und beim Spargel braucht man vor allem eines: Geduld. Man kann ihn erstmals nach drei Jahren ernten. Gepflanzt werden Wurzelstöcke. Ich habe sie ins Hochbeet gepflanzt, weil ich dort keine Wühlmäuse habe. Wir ernten den Spargel jetzt schon seit vielen Tagen. Viel düngen, dann wächst er wirklich perfekt.

In einem TV-Tipp ist es ums Anpflanzen von Spargel & Erdäpfel gegangen. Hier können Sie den Tipp nachsehen!

Hinweis: Der TV-Tipp ist aus rechtlichen Gründen in der Mediathek nur 7 Tage ab Ausstrahlung abrufbar.