Die Primeln gehören zu den wichtigsten Frühlingsboten. Was der Weihnachtsstern im Dezember ist, das ist nun schon seit vielen Jahren zu Frühlingsbeginn die Primel.

Primeln

Primeln

Auch die Primeln gehen mit der Mode

Die kleinen Frühlingsboten, gehen auch mit der Mode: Rosa und kräftiges pink waren früher unverkäuflich, haben sich aber mehr und mehr Spitzenplätze erobert. Und es sind die vielen neuen Sorten, die mit attraktiveren Blüten, die auch ein wenig länger in den warmen Wohnungen halten, für Primellust sorgen.

Primeln in großer Vielfalt

Primeln in großer Vielfalt

Die Primel, die in den Töpfen angeboten werden, sind eine vom Menschen geschaffene Pracht – aus hunderten Sorten und vor allem den beiden Arten Primula vulgaris und Primula acaulis haben Züchter die vielen Farben und Blütenformen gezüchtet.

So lieben es die Primeln

Und das lieben alle Primeln: Ein Platzerl im kühlen Wohnraum, ein heller Wintergarten, oder eine Fensterbank im Vorhaus – da fühlen sich die Frühlingsboten wohl und blühen oft drei, vier Wochen lang. Im warmen Zimmer ist die Haltbarkeit dagegen, „wie ein Blumenstrauß – etwa zwei Wochen“, sagt einer der großen Züchter, Ebbing-Lohaus und verrät noch ein Geheimnis: “Blaue und rote Primeln lassen sich nach dem Abblühen an frostfreien Tagen im Garten pflanzen und überleben meist auch den Winter“. In den „Adern“ dieser Primeln fließt Blut von Vorfahren, die winterhart waren.

Gelbe Primeln gehören dagegen zu den Favoriten (auch wenn sie kaum im Garten überleben) – sie duften ganz Zart nach Frühling. Und genau auf diese Duftprimeln setzt man nun – eine ganze Serie an neuen besonders robusten Duftprimeln wurde nun gezüchtet und verwöhnt Auge und Nase. Der Hit der Züchter sind derzeit die Sorte „Scentuous“. Sie verströmt einen zarten Duft, der an unsere Schlüsselblumen erinnert. Besonders intensiv wird dieser Geruch, wenn die Sonne scheint.

Becherprimel - die neuen Sorten haben keine allergieauslösenden Stoffe mehr

Becherprimel – die neuen Sorten haben keine allergieauslösenden Stoffe mehr

Neue Becherprimeln haben keine allergieauslösenden Stoffe mehr

In der großen Vielzahl der Primeln tauchen nun auch vermehrt die Becherprimeln (Primula obconica) auf. Sie machten früher Allergikern Probleme, doch neue Züchtungen enthalten in den Blättern keine allergieauslösenden Stoffe mehr. Es gibt sie in vielen Farben.

Der Schlüssel zum Gartenglück

Im Garten übrigens zeigen sich bald die ersten Primeln, dann folgen am Teichrand die Japanischen Primeln und vor allem meine Lieblinge – die Schlüsselblumen. Die Primel ist der Schlüssel zum Gartenglück – auch 2018. Nicht umsonst bedeutet „Primula“ – die Erste.