Die Winterruhe ist zu Ende, nun starten wir wieder in ein neues Gartenjahr. Ich war bereits eifrig auf der Suche nach den Neuheiten 2019. Der generelle Trend: Es muss praktisch sein. Auch auf Balkon und Terrasse wird immer intensiver gegartelt. Und wie in den letzten Jahren sind Bienen und biologisches Gärtnern die Themen! Hier die zehn wichtigsten Trends:

  1. Gärtnern in luftiger Höhe! 

    „Ugreeny“ ist eine oö. Erfindung mit einem stapelbaren Garten für Balkon und Terrasse. Auf kleinstem Raum lassen sich so Gemüse und Kräuter ziehen. Das patentierte Gießsystem sorgt dafür, dass es zu keiner Staunässe kommt. Auf extrem praktische Nutzung wurde wert gelegt. So lassen sich die Pflanzgefäße (sie haben in etwa die Größe einer Getränkekiste) ineinander stecken und so leicht im Herbst verstauen (bellaflora, obi und einigen Gärtnereien).

    Stapelbares Hochbeet

    Stapelbares Hochbeet

  2. Gärtnern in „Hängematten“!

    Einfacher geht’s für die Balkongärtner nicht. Statt Blumenkisterln sind Vliesmatten in einem Regal eingehängt. Darin wachsen Salat und Kräuter prächtig. Braucht ebenfalls ganz wenig Platz (British Garden).

  3. Blumenwiesen für alle!

    So schwierig es ist eine Blumenwiese anzulegen – mit einjährigen und mehrjährigen Blütenpflanzen funktioniert es. Das „i“-Tüpfchen: die Verpackung ist aus Grasfaser. Garantiert kompostierbar (Samen Meier).