Wenige Tage sind es nur noch bis zum Heiligen Abend. Wer jetzt noch Geschenke sucht, für den habe ich hier Tipps, wie man Gartenfreunden eine Freude machen kann. Denn Pflanzen passen immer und stehen bei Blumenliebhabern hoch im Kurs.

Auch wenn es nicht so einfach ist, gibt es doch noch einige Möglichkeiten: Zum Beispiel ein schöner Weihnachtsstern – floristisch ein wenig aufgeputzt. Oder für Liebhaber von außergewöhnlichen Pflanzen – ein Kamelie, eine Christrose oder eine Azalee.

Helleborus - Schneerosen

Helleborus – Schneerosen

Wer Blumen liebt, aber keinen grünen Daumen hat, dem empfehle ich eine Amaryllis. Entweder schon fertig gepflanzt im Topf oder als Zwiebel – die Freude über die gewaltigen Blüten hält wochenlang an und überrascht sogar alle, die keinen grünen Daumen haben.

Amarylllis - die Weihnachtspflanze

Amarylllis – die Weihnachtspflanze

Oder wie wäre es mit einem Gutschein als Geschenk – für einen besonderen Baum: Zimtahorn, Tulpenbaum. Oder für die wunderbaren Winterblüher: Zaubernuss, Winterjasmin oder Duftheckenkirsche.

Nie falsch: Gutes Werkzeug

Sicherlich Freude hat jeder Gartenfreund mit einer Baumschere. Da ist die Palette groß: Vom billigen Einsteigermodell bis zum Schweizer Profigerät mit Ledergriff und Lederetui. Das wäre dann eine Schere fürs Leben.

Werkzeug

Werkzeug

Nicht alltäglich, aber gefragt ist Werkzeug aus Kupfer. Spurenelemente wirken sich positiv auf das Bodenleben aus und – so sagen die Fans – das Arbeiten ist damit leichter. Besonders zu spüren beim Spaten. Gerne verwende ich auch den Sauzahn. Sowohl das große Modell, als auch die handliche Ausgabe. Zum Lockern der Erde ist dieses Werkzeug ideal.

Blumen für ein ganzes Jahr

Wer vor der Tatsache steht, dass eigentlich alles beim zu Beschenkenden vorhanden ist, der kann eine Idee aufgreifen. Blumen für ein ganzes Jahr! Wie das geht? Man bestellt bei einem Floristen ein „Blumenstrauß-Abo“. Dann kommt tatsächlich jeden Monat an einem bestimmten Tag (zum Beispiel am 24.) ein Blumenstrauß. Weihnachten geht damit nicht zu Ende…

Selbstgemachtes aus dem Garten

Dafür scheint es schon fast zu spät, doch in vielen Gefrierschränken und Kellerregalen lagern dieses Jahr große Mengen an Beeren, Äpfel, Birnen etc. Eingekochtes Kompott, Fruchtaufstriche oder würziges Kräuteröl lassen sich auch jetzt noch im Handumdrehen herstellen. Nett verpackt in Gläsern und Flaschen mit ein wenig weihnachtlichem Aufputz – und fertig ist ein ganz persönliches Geschenk.

Kräuteröl

Kräuteröl