Der Besuch des königlichen Gartens von Highgrove ist noch immer ein Erlebnis. Sieben Mal durfte ich diesen einzigartigen Garten von HRH, the Prince of Wales – oder auf gut Deutsch – von Ihrer königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales, besuchen. Letztes Jahr hat ein Smalltalk mit dem Prinzen den Besuch gerettet. Dieses Jahr allerdings gehe ich leer aus. Weil am 19. Mai der Sohn hochzeitet, wird der Landsitz für die geladenene Gäste als Unterkunft benötigt. So fällt der Besuch leider aus.

Besuch in Sissinghurst

Aber was wäre England ohne passenden Ersatz. Der Headgardener von Sissinghurst, der erst seit einigen Jahren im Amt ist, ermöglicht uns eine Visite dieses wohl beliebtesten Gartens in der stärksten Woche des Jahres. Dort erleben wir nun etwas, was für jeden Gartenbesitzer wichtig ist. Ein Garten ist kein Museum, sondern er lebt und verändert sich.

Vita Sackville West hat den Garten gestaltet, dann wurde er zu einem Schaugarten der mit mehr als 100.000 Besuchern der meistbesuchte Garten Englands ist. Doch über die Jahre ist die Bepflanzung „müde“ geworden. So hat der neue Headgardener die Bepflanzung nun radikal aktualisiert. „Ich hab alle Briefe von Vita gelesen“, erzählte er mir bei einem Besuch. Dabei hat er herausgefunden, dass die langjährige Gartenkolumnistin einer britischen Tageszeitung, immer experimentierte und neue Bepflanzungen ausprobierte. Genau das soll uns dieser Besuch auch zeigen.

Werden einiges lernen…

Auch wenn wir alle gerne royale Gartenkunst bewundert hätten, werden wir von dem innovativen Headgardener einiges lernen. Und, wie ein Teilnehmer sagte: „Die Absage von Charles gibt uns Gelegenheit, im kommenden Jahr erneut nach England zu fahren“. Postives Denken gehört auch zum Garteln.