Letzte Woche hat die Erholung bei mir endlich wirklich begonnen. Nach weit über 100 Nächten im Hotel und gut 30.000 km auf den Straßen im ersten Halbjahr bin ich nun wie viele andere auch im Relax-Modus. Gießen, ein wenig Unkraut zupfen, da ein paar Pflanzen umsetzen und natürlich Ernten.

Ganz kann ich es nicht lassen…

Doch ganz kann ich das Reisen nicht lassen. Diesmal war ich für einen kurzen Abstecher bei Freunden an der Deutsch-Niederländischen Grenze. Gärten zu besuchen ist für mich Erholung – nicht nur im Berufsleben, sondern auch ganz privat. Besonders liebe ich die kreativen Gartenbesitzer, die „aus nichts“ etwas machen.

In einem Garten war die Aufgabenteilung klar: Er fertigt gerne nach Dienstschluss in seiner Schmiedewerkstatt alle möglichen Garten-Accessoires. Und „sie“ ist für die Pflanzen zuständig. In Kombination entsteht ein Paradies, das schon in vielen Büchern und als Kalenderbilder verewigt wurde.

Oder: Ein Männerpaar hat auf einem niederrheinischen Bauernhof aus den einzelnen Koppen, wo die Schafe standen, ein Gartenzimmer nach dem anderen gezaubert. Da ein formaler Gemüsegarten, dort ein langsam entstehender Schattengarten – alle mit nur einem Prinzip: „Wir kaufen keine Deko – wir machen alles selbst oder holen die Dinge von der Sperrmülldeponie“! Da laden dann riesige Holztische mitten im Garten ein die nächste Gartenparty mit Freunden zu feiern.

Genießen Sie die Tage!

Überall ist nun der Garten das grüne Wohnzimmer! Genießen Sie die herrlichen Tage – Mitte September gibt es dann wieder regelmäßig ihre Gartenseite an dieser Stelle. Schönen Sommer!