Als ich vor 26 Jahren die erste Gartenreise plante, war ich ein Exot am Reisemarkt. Sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer stellten damals vieles in Frage. Weinreisen, Opernreisen – das alles gab es. Aber Garten! Auch ich war mir unsicher. Als ich aber dann auf der allerersten Reise den ersten Garten (es war Great Dixter) betrat, wussten wir alle: Solche Reisen sind ein Hit. Wenn sich Garten-Leidenschaft mit dem Reisefieber vereinen, dann wird daraus schnell eine Sucht.

Viele Reisen nach kurzer Zeit ausgebucht

Und so führen die Reisen nun nicht bloß in die Mutter aller Gartenländer, nach England, sondern auch in viele andere Gegenden. Fürs kommende Jahr war der Ansturm besonders groß. Die VIP-Gartenreise nach England war genau so wie die „Geheimen Gärten Roms“ innerhalb weniger Tage ausgebucht.

Die Reise nach Mallorca stand schon lange auf meinen Reiseplänen, denn die Insel wird viel zu oft auf Sonne, Strand und hochpromillige Urlaubsfreuden reduziert. Dabei ist die Insel ein Juwel – landschaftlich und gärtnerisch. Gerade dann, wenn noch nicht die Urlauber Massen die Insel überrollen, kann man die Ursprünglichkeit dieses Balearen-Eilandes genießen. Nicht ganz so, wie es Erzherzog Salvator erlebt hat, der sich in dieses Stück Erde verliebt hat, aber doch ein wenig anders, als im Hochsommer, wenn es vielfach nur noch um Party geht…