Wenn es in diesen Tagen schon knapp nach 16.00 Uhr finster wird, die Zeit für Kerzen und Tee ansteht, dann kann man sich gar nicht vorstellen, dass es andere Gegenden auf der Welt gibt, wo Weihnachten bei 30 Grad und am Strand gefeiert wird. Ich bin in der privilegierten Situation, dass ich zur Vorbereitung meiner Gartenreisen oft auch im Winter unterwegs bin, um die Fernreisen vorzubereiten.

Gartenreise nach Guadeloupe

Gartenreise nach Guadeloupe

Im November 2020 geht es in die Karibik!

Diese Zeilen entstehen knapp vor dem Rückflug nach Österreich von Guadeloupe. Das französische Übersee-Departement ist nämlich Ziel der Fernreise im November 2020. Eine Insel, die voll und ganz zur Europäischen Union gehört, wo es bei der Einreise nicht einmal eine Passkontrolle gibt und wo an allen Ecken und Enden Projekte von der EU cofinanziert werden.

Gartenreise nach Guadeloupe

Gartenreise nach Guadeloupe

Üppige Regenwälder, gigantische Wasserfälle, Bananen und Gewürze

Natur und Gärten sind hier voller Überraschungen – üppige Regenwälder, gigantische Wasserfälle, Bananen und Gewürze, wohin man auch blickt. Wie Ostern und Weihnachten zugleich. Dazu überall die karibische Lebensfreude. Die spürt man jetzt, wenig Tage vor dem Fest, besonders. Lichterketten all überall, „Stille Nacht“ mit karibischem Klang und dazu – man staune! – die Nordmannstannen. Sie werden extra aus der „Metropole“ (so wird Paris hier genannt) eingeflogen und wie im Märchenbuch aufgeputzt.

Trotzdem ist für unser eins die „dunkle Zeit“, die Kälte, der Schnee und die gemütliche Stimmung im Haus unersetzlich. Darauf freue ich mich dieses Jahr noch mehr, nach so viel Sonnenschein und tropenfeeling. Aber die Reise im November des kommenden Jahres kann ich gar nicht mehr erwarten. Meine Gartenfreunde werden Augen machen, wie die Tropen blühen und duften. Ganz einfach – es ist wie Ostern und Weihnachten zu gleich!

Ich wünsche allen ein fröhliches Weihnachtsfest!