Die Kälte ist da. Nun heißt es bei einigen Pflanzen rasch einräumen, so es nicht ohnehin schon geschehen ist: Fuchsien, Margeriten, Engelstrompeten, aber auch Pelargonien oder Citrus gehören nun geschützt ins Haus. Wichtig: Die Erde in den Töpfen sollte nicht zu nass sein, denn das könnte sehr rasch zu Wurzelschäden führen.

Lieber nicht gleich ganz ins kalte (oft sehr dunkle) Winterquartier stellen, sondern lieber in einem geschützten, kühlen Raum im Haus stehen lassen, bis die Pflanzen ein wenig abgetrocknet sind. Generell im Winter trockener halten.

Blumenzwiebel können noch gepflanzt werden

Nach wie vor können die Blumenzwiebel gepflanzt werden. Das geht generell noch bis in den Spätherbst, wenn der Boden noch nicht gefroren ist. Vor allem Tulpen sind dafür sogar dankbar, weil sie erst bei einer Bodentemperatur von unter sieben Grad mit der Wurzelbildung beginnen.

Im Zimmer geht es nun wieder um jeden Lichtstrahl, der für die Zimmerpflanzen zusätzlich verfügbar gemacht werden kann. Daher: Tagsüber die Stores öffnen, damit möglichst viel Licht ins Haus kommt. Eventuell die neuen LED-Kunstlichtlampen besorgen. Sie benötigen wenig Strom, sorgen aber für gutes Wachstum.