Die ersten Schneeglöckchen blühen (jedenfalls in einigen Regionen). Damit beginnt die erste phänologische Jahreszeit des neuen Gartenjahres, der Vorfrühling. Jetzt können die ersten Arbeiten im Garten erledigt werden. Hier finden Sie eine Übersicht, was jetzt zu tun ist!

Im Garten

  • Baum- und Weinschnitt! Allerdings: Besonders stark wachsende Bäume, erst in 3-4 Wochen schneiden, denn dann ist viel Kraft bereits in den Knospen und der Baum treibt nicht mehr so wild aus. Steinobst ebenfalls erst später schneiden. So verhindert man den so genannten Gummifluss.
  • An milden Tagen Unkraut beseitigen, jetzt ist es noch nicht verwurzelt. Beet noch nicht betreten, die Erde ist zu nass.
  • Frühbeete aber können schon vorbereitet werden. Abdeckungen auflegen, damit sich der Boden erwärmt. In zwei, drei Wochen werden Salate und Kohlrabi gepflanzt und die ersten Radieschen gesät.

Im Haus

  • Umtopfen! Die Zimmerpflanzen spüren die längeren Tage und beginnen wieder zu wachsen. Orchideen, Usambaraveilchen und andere empfindlichere Pflanzen vom Südfenster wegstellen, denn die Sonne gewinnt zunehmend an Kraft.

Am Balkon

  • Die Balkonblumen, die im Keller stehen, leiden nun schon sehr. Am besten ausputzen und wenn möglich in ein helles Zimmer stellen. Kübelpflanzen auf Schädlinge prüfen und bei anhaltend mildem Wetter die Oleander, Lorbeerbäumchen, Hanfpalmen und Oliven ins Freie stellen. Allerdings gewappnet sein, dass sie bei starkem Frost (unter minus zwei bis vier Grad – je nachdem wie kühl sie vorher standen) wieder ins Haus müssen.