Wir sind, auch wenn wir es nicht glauben wollen, eigentlich schon im Vorfrühling, denn vielerorts blühen die Schneeglöckchen. Dennoch sollen wir uns nicht täuschen lassen und beim Garteln sehr zurückhaltend sein. Einige Dinge können Sie jetzt schon erledigen, hier eine Übersicht:

Im Garten:

Für das Wein schneiden ist es nun höchste Zeit. Bei den Obstbäumen heißt es nun auch Apfel- und Birnbäume schneiden. In den Staudenbeeten kann ein vorsichtiger Rückschnitt von jenen Pflanzen beginnen, die noch vertrocknet da stehen. Gut nutzen kann man schöne, trockene Tage um Unkraut zu entfernen.

Am Balkon und der Terrasse:

Alle wintergrünen Pflanzen in Töpfen nun gut gießen, die teilweise hohen Tagestemperaturen kombiniert mit Sonnenschein trocknen die Erde rasch aus. Erste Frühlingskisterl kann man jetzt auch bereits pflanzen. Freilich: Immer Vlies bereit halten, der Winter ist noch lange nicht zu Ende.

Im Haus:

Zimmerpflanzen sollte man in diesen Tagen besonders verwöhnen. Der Staub, der sich auf den Blättern von Grünpflanzen angesammelt hat, macht ihnen in dieser lichtarmen Zeit das Leben noch schwerer. Daher von Zeit zu Zeit reinigen mit Bier, verdünnter Milch oder einfach abduschen. Besonders langsam keimende Samen jetzt aussäen: Chili gehören da dazu.