Jetzt herrscht allmählich wirklich Ruhe im Garten. Spielt das Wetter noch mit, dann können aber einige Arbeiten erledigt werden, die sonst im Frühjahr zu tun sind. Sie können etwa Gehölze schneiden – bei Hecken, Bäume oder Sträucher, die zu groß geworden sind, ist das jetzt ein perfekter Zeitpunkt.

Das können Sie jetzt noch tun

  • Teiche ausputzen – mit einem Rechen lässt sich (vorsichtig!!!) das Laub herausfischen. Die Stängel von Rohkolben, Binsen und anderen Wasserpflanzen nicht bis unter die Wasseroberfläche abschneiden – die holen Stängel wirken wie Strohhalme und lassen die Faulgase entweichen.
  • Kompost verteilen – allerdings nicht im Gemüsegarten. Da kommt er erst im Frühjahr auf die Beete.
  • Bäume, Sträucher und Rosen pflanzen – der Vorsprung einer Herbstpflanzung ist enorm.