Wir sind im Garten im Endspurt und es gibt noch einiges zu tun! Etwa den Baumanstrich auftragen, Laub wegrechen oder Wasserleitungen entleeren. Hier habe ich die zehn wichtigsten Arbeiten für die nächsten Tage aufgelistet.

  1. Baumanstrich bei Obstbäumen als Frostschutz auftragen.
  2. Rasen nochmals mähen und düngen (falls noch nicht geschehen).
  3. Empfindliche Kübelpflanzen einräumen (Fuchsien, Engelstrompete, Pelargonien etc.). Dabei auf Schädlinge kontrollieren.
  4. Oleander, Hanfpalmen, Lorbeer, Olive bleiben noch draußen (bis minus 3-4 Grad).
  5. Laub vom Rasen rechen und kompostieren oder als Mulch verwenden.
  6. Kompost dünn auf Baumscheiben und bei Beerengehölzen ausbringen.
  7. Blumenzwiebeln setzen.
  8. Teiche abdecken bzw. von Zeit zu Zeit vom Laub reinigen.
  9. Pumpen ausbauen und Wasserleitungen (vor dem ersten starken Frost) entleeren.
  10. Gehölze (Obstbäume, Rosen, Beeren, Wildsträucher, etc.) pflanzen.