Das könnten (oder sollten) wir jetzt im Garten, Balkon oder im Haus tun tun: Im Garten: Staudenbeete lockern und zu groß gewordene Pflanzen ausgraben und die Wurzelstöcke teilen. Beete im Gemüsegarten lockern, aber nicht umgraben und mit gehäckseltem Laub bedecken. Blumenzwiebeln pflanzen. Gehölze verlieren das Laub, daher beginnt nun die Pflanzzeit für alle wurzelnackten Gehölze. Ideal beim (preisgünstigen) anlegen von Hecken oder größeren Rosengärten. Im Obstgarten die Baumstämme anstreichen damit es zu keinen Frostschäden kommt.

Kübelpflanzen

Kübelpflanzen

Auf Balkon und Terrasse: Viele robuste Kübelpflanzen bleiben noch draußen. Oleander, Olive, Hanfpalme und Lorbeer halten leichte Fröste problemlos aus, im Freien geht es ihnen besser, als im Haus. Da der Herbst wenig Niederschlag bringt, unbedingt alle Immergrünen im Topf (aber auch im Garten) gut und durchdringend wässern.

Im Zimmer: Licht ist nun gefragt. Die Tage werden immer kürzer, daher ist es nun wichtig, den Pflanzen möglichst helle Plätze zu geben. Selbst Südfenster sind nun für Pflanzen wieder freigegeben.