Das Einräumen der empfindlichen Kübelpflanzen beginnt! Die Nächte werden zum Teil schon sehr kühl, da heißt es Fuchsien, Engelstrompeten und Pelargonien, wenn sie ungeschützt stehen, ins Überwinterungsquartier zu holen. Auch die Citruspflanzen werden nun vor Regen geschützt aufgestellt, damit die Erde in den Töpfen nicht zu nass wird.

Das ist jetzt noch zu tun

  • Alle robusten Pflanzen, wie z. B. Feigen (im Topf), Oliven, Lorbeer und Hanfpalmen bleiben sehr lange draußen. Besonders wichtig ist das bei den Kamelien (so sie nicht generell ausgepflanzt wurden), denn nun füllen sich die Blütenknospen mit „Kraft“. Auch die Zimmerazaleen bleiben möglichst lange im Freien, sollten aber niemals dem Frost ausgesetzt werden.
  • Nicht vergessen: Zwiebelblumen setzen! Und so eifrig auch jetzt geschnitten wird – bei einigen Gehölzen ist das nicht optimal: Forsythie, Flieder, Jasmin und viele andere blühen an den Trieben, die sich dieses Jahr gebildet haben. Man würde nun die Blüte wegschneiden.
  • Im Zimmer die Topfpflanzen, die draußen übersommert haben und nun wieder im Haus stehen, auf Schädlinge kontrollieren. Blattläuse wandern gerne mit diesen Pflanzen ins Haus und vermehren sich hier rasch! Mit Wasser in der Dusche absprühen oder mit Schmierseifenwasser behandeln.
Blumenzwiebeln - zum Verkauf bereit

Blumenzwiebeln – zum Verkauf bereit