Die Nüsse und Kastanien sind reif – wir sind im Vollherbst. Im Garten kann nun das kommende Gartenjahr vorbereitet werden. Hier finden Sie eine Übersicht, was jetzt zu tun ist – z.B. Rasen mähen und düngen, Blumenzwiebel pflanzen, aber auch im Haus Zimmerpflanzen ins Licht stellen.

  • Rasen düngen: Die Herbstdüngung zählt zu den wichtigsten – gerade nach einem Sommer, der teilweise sehr trocken war. Eventuell davor vertikutieren und Kahlstellen nachsäen.
  • Patentkali düngen: Nicht ganz frostfeste Pflanzen wie Feigen, Kiwi, Wein etc. jetzt mit Patentkali düngen. Die Pflanze nimmt das Kalium auf und beendet das starke Wachstum und lässt die Triebe (frostfester) ausreifen.
  • Kübelpflanzen nicht mehr düngen: Alle Pflanzen, die überwintert werden, nun nicht mehr düngen. Auch beim Gießen ein wenig bremsen – dann gehen die Pflanzen nicht mir zu viel Schwung in den Herbst und Winter.
  • Blumenzwiebel pflanzen: Je früher Narzissen in die Erde kommen, desto mehr Wurzeln bilden sie und desto kräftiger die Blüte. Tulpen können bis zum ersten Frost gepflanzt werden – sie wurzeln erst bei unter sieben Grad Bodentemperatur.
  • Zimmerpflanzen ins Licht stellen: Auch wenn wir dieses Jahr von Sonnenschein verwöhnt werden, die Tage werden schnell kürzer. Je mehr Orchideen & Co bekommen, desto schöner wachsen sie. Niemals aber in die pralle Sonne stellen!