Die ungewöhnliche Wärme im September hat das Wachstum wieder enorm angeregt. Jetzt heißt es aber, viele der Pflanzen auf Herbst und Winter einzustimmen. Vor allem empfindlichere Gehölze, wie Feigen, Kamelien, einige Clematis oder auch die winterharten Bitterorangen sollten nun mit Patent-Kali gedüngt werden. Kali fördert das Ausreifen der Triebe und bremst so das Wachstum ein.

Die Eiablage der Schnecken beginnt

Sobald es nun kühler wird, beginnen die Schnecken mit er Eiablage. Unter Graspolstern, Brettern und Steinen findet man dann die perlenartigen Eier. Je mehr nun vernichtet werden, desto geringer ist die Plage im kommenden Jahr. Punktuell auch jetzt noch das Bio-Schneckenkorn streuen, das für Igel, Kröten und Blindschleichen sowie für alle Haustiere ungefährlich ist.

Mit Nematoden sollte man nun wieder den Dickmaulrüssler bekämpfen. Das Pulver in viel Wasser auflösen und rund um die befallenen Pflanzen gießen. In den Tagen danach gut wässern. Die mikroskopisch kleinen Fadenwürmer „schwimmen“ zu den Larven des Schädlings.

Dickmaulrüssler

Dickmaulrüssler