Mit Riesenschritten nähern wir uns (so unglaublich es auch ist) dem phänologischen Spätsommer – und das Ende Juli. Die Klaräpfel sind schon reif! Was ist zu tun? Gießen und Ernten – das ist nach wie vor die Hauptbeschäftigung. Aber auf einiges sollte man darüberhinaus auch nicht vergessen. Hier eine Übersicht:

Im Ziergarten

Verblühtes bei Dahlien abschneiden, dann gibt es viele neue Blüten. Herbstblühende Krokusse und Herbstzeitlose demnächst pflanzen – sie bringen schon in wenigen Wochen Farbe in den Garten.

Die Pflanzzeit der immergrünen Gehölze vorbereiten – sie beginnt Ende August: Eibe, Wacholder und Kirschlorbeer wurzeln dann gut ein und überstehen so den ersten Winter besser.

Im Nutzgarten

Ribiseln schneiden, Himbeeren ausputzen (alte abgetragene Triebe entfernen), Heidelbeeren noch ein Mal düngen. Neue Erdbeerbeete jetzt anlegen. Abgeerntete Beete mit Gründüngung einsäen (Bienenfreund, Bitterlupine, Ölrettich oder Gelbsenf). Die Pflanzen bleiben über den Winter stehen, frieren ab und dienen im kommenden Jahr als erste Mulchdecke. Bio-Schneckenkorn streuen – es beginnt bald Eiablage.

Auf Balkon und Terrasse

Kübelpflanzen und Balkonblumen, bis Mitte August düngen. Besonders Surfinien brauchen jetzt Nährstoffe, sonst bekommen sie Mehltau.

Im Zimmer

Zimmerpflanzen (nicht die Orchideen) kann man jetzt wieder gut umtopfen, sie sind meist voll im Wachstum. Blätter reinigen. Ein milder Sommerregen kann als Pflanzendusche genutzt werden. Wöchentlich düngen!