Wer im Takt der Natur gärtnert, hat es gesehen – gespürt haben es aber alle: Der Hochsommer ist da. Mit der Hitze hat die Lindenblüte eingesetzt – der Zeigerpflanze für diese Jahreszeit. Was ist zu tun?

Generell ist nun die Zeit fürs intensive Gießen. Viele Probleme mit Krankheiten und Schädlingen tauchen auf, wenn die Pflanze Stress hat – auch durch Trockenheit. Vor allem bei den Topfpflanzen!

Ziergarten:

  • Die Rosenblüte geht zu Ende.  Nun die abgeblühten Blüten abschneiden – allerdings nur von den Edelrosen und den mehrmals blühenden Strauch- und Kletterrosen. Bei Wildrosen, Historischen („Alten“) Rosen und Ramblerrosen bleiben die Fruchtstände – da bilden sich bis zum Herbst dekorative Hagebutten. Edelrosen jetzt nochmals düngen!

Gemüsegarten:

  • Da und dort werden schon die ersten Tomaten reif! Nun heißt es ausgeizen und die Pflanzen vor Krankheiten schützen. Sprühen mit dem neuen Grundstoff Lecithin stärkt das Blatt und schützt vor raschem Befall mit der Kraut- und Braunfäule. Wer Petersilie, Karotten oder Gurken nicht angebaut hat – auch jetzt geht es noch!

Balkon und Terrasse:

  • Generell ist nun die Zeit zum Düngen: Alle Kübelpflanzen und Balkonkisterln benötigen in der stärksten Wachstumszeit des Jahres ausreichend Nährstoffe. Am besten, flüssigen organischen Dünger geben – bei Citrus alle drei bis vier Tage!