Die Haupt-Rosenblüte ist – je nach Standort – zum Teil vorbei, zum Teil aber noch voll im Gang. Jetzt sollte auf jeden Fall bei den Beetrosen noch einmal organisch nachgedüngt werden. Abgeblühtes abschneiden, dann blühen die remontierenden Sorten (die wiederblühenden) in vier, fünf Wochen noch einmal.

Damit Rosenbeete auch im Sommer attraktiv bleiben, jetzt Begleitstauden setzen: Rosenwaldmeister, Schleierkraut, Rittersporn oder auch der besonders pflegeleichte Frauenmantel.

Was ist noch zu tun?

  • Im Gemüsegarten gut mulchen und regelmäßig wässern. Tomaten an trockenen Tagen am Morgen ausgeizen und aufbinden. Wunden und kleinere Verletzungen an den Treiben heilen so rasch und lassen keine Krankheitserreger eindringen.
  • Balkon- und Kübelpflanzen wöchentlich düngen oder noch besser: Zwei Mal pro Woche mit halber Düngermenge versorgen. Das hält die Pflanzen vital und sorgt für Blütenpracht.
  • Der Heckenschnitt steht bevor: Laubhecken (Liguster, Hainbuche) werden rund um die Sommersonnenwende geschnitten – aufpassen auf Vogelnester!