Der Regen und die Hitze haben nun das Pflanzenwachstum extrem forciert. Im Garten, auf Balkon und Terrasse gibt es nun einiges zu tun – zum Beispiel Stauden aufbinden, Kübelpflanzen kräftig düngen und wenn möglich, Zimmerpflanzen ins Freie stellen. Hier eine Übersicht, was noch zu tun ist:

Im Garten

  • Stauden aufbinden.
  • Bei Pfingstrosen nur die Samenstände abschneiden.
  • Erste verblühte Edelrosen zurückschneiden.
  • Gesät werden können nun noch Bohnen und Erbsen. Aber auch kleine Karotten lassen sich noch anbauen.
  • Gurken, Kürbisse und Melonen kommen jetzt endgültig ins Freiland, so es nicht längst geschehen.
  • Basilikum wächst nun auch draußen kräftig.

Auf Balkon und Terrasse

  • Kübelpflanzen nun kräftig düngen. Ebenso die Balkonkästen, so sie dem Regen ausgesetzt waren. Viele Dünger werden nämlich ausgeschwemmt.
  • Bei Fuchsien Verblühtes immer ausputzen, sonst ist es bald mit neuen Blüten vorbei.

Im Zimmer

  • Viele Grünpflanzen können nun ins Freie gestellt werden, auch ein Umtopfen ist nun noch möglich. Monstera, Gummibaum und viele andere liebe die tropischen Temperaturen und beginnen kräftig zu wachsen. Achtung auf den Sonnenbrand in den ersten Tagen!