Der nahtlose Übergang von den Eisheiligen zum Sommer verlangt den Pflanzen und uns einiges ab. Daher die Pflanzen nun vorbeugend mit Bio-Pilzspritzmitteln „verwöhnen“!

  • Pflanzenstärkend wirken alle Algenpräparate, Schachtelhalmextrakt sowie die neuen Grundstoffe Lecithin und Brennnesselextrakt. Sollten bereits Pilzkrankheiten auftreten, dann die befallenen Teile sofort entfernen. Dies gilt vor allem bei den Tomaten, Rosen und auch bei Weintrauben oder Stachelbeeren. Mehltau mit Backpulver oder dem Grundstoff Natriumhydrogencarbonat bekämpfen.
  • Der Buchsbaumzünsler hat fast allerorts schon zugeschlagen. Sofort mit XenTari spritzen.
  • Bei Erdbeeren ist es nun höchste Zeit, die Früchte mit Stroh zu unterlegen.
  • Bei Zimmerpflanzen, die im Freien stehen, keinesfalls im Übertopf das Wasser stehen lassen, alle Pflanzen (im Zimmer und im Freien) nun regelmäßig düngen und – falls notwendig – können alle Pflanzen auch noch umgetopft werden. Amaryllis müssen nun kräftig gedüngt werden (2x pro Woche) und das bis Mitte August! Sie sollte man in die volle Sonne stellen (so es eine gibt…).