Der Holunder öffnet nun seine Blüten und damit sind wir bereits im Frühsommer angelangt. Der intensive Regen hat nun das Wachstum ziemlich forciert. Jetzt ist wieder einiges zu tun, hier eine Übersicht über die wichtigsten Tätigkeiten!

Im Garten

  • Rasen düngen, falls noch nicht geschehen. Schadstellen nun ausbessern und nachsäen. Nun wächst der Rasensamen am besten.
  • Bei den Zwiebelblumen (Tulpen, Narzissen, etc.) die Samenstände entfernen und die Pflanzen einziehen lassen. Erst dann das Laub abschneiden.
  • Blumenwiesen noch nicht mähen. Erst im Juni sind die Samen der Kräuter reif und sorgen für neuerliches Wachstum im kommenden Jahr.
  • Je nach aktuellem Wetter kommen nun Tomaten, Gurken und Kürbisse ins Freie.

Auf Balkon und Terrasse

  • Balkonkästen setzen. Auf bunte Vielfalt achten und schon in die Erde einen biologischen Langzeitdünger (Hornspäne, Schafwollpellets) einarbeiten.
  • Schädlinge rechtzeitig bekämpfen: Läuse mit Schmierseifenwasser (1EL/1l Wasser), Pilzkrankheiten vorbeugend mit Schachtelhalm-Extrakt und taucht Mehltau auf Backpulverwasser (1 TL/1l Wasser) sprühen.

Im Zimmer

  • Umtopfen ist nach wie vor ideal, denn die Pflanzen sind im Wachstum.
  • Keine Pflanzen mehr ans Südfenster – dort ist es nun viel zu heiß.