Das kühle Frühjahr geht weiter, daher erfolgt dieses Jahr alles ganz langsam. Dennoch heißt es, den Rasen zu düngen und sobald die Erde einmal abgetrocknet ist, die Beete für die Aussaat und das Setzen von Gemüsepflanzen vorzubereiten. Weil es so viel regnet, hilft ganz gut Vlies, mit dem man die Erde abdeckt, dann erwärmt sie sich rascher und trocknet auch schneller ab.

Kübelpflanzen ausräumen. Die empfindlichen würde ich aber noch geschützt aufstellen oder jedenfalls Vlies als Schutz bereithalten. Sobald die Pflanzen im Freien stehen, mehr gießen und auch düngen. Eventuell die oberste Erdschicht in den Töpfen abkratzen und durch neuen Humus vermischt mit organischem Dauerdünger aufbringen.

Balkonblumen setzen und zu Beginn nur einmal kräftig angießen. Erst wenn man merkt, dass sie kräftig wachsen, dann Kisterln mit Wasserspeicher auffüllen. Staunässe kann zu Beginn zu Wurzelfäule führen. Zimmerpflanzen umtopfen. Jetzt ist Hauptwachstumszeit.