Der prächtige Frühling geht weiter und die Gefahr von Nachtfrösten wird von Tag zu Tag weniger. Wir sind jetzt schon mitten im Garteln und es gibt einiges zu tun! Was kann und soll man nun im Garten erledigen?

Im Garten:

  • Rasen düngen und falls notwendig nach dem Mähen vertikutieren. Danach gleich mit Sand abstreuen.
  • Dahlien und Gladiolen setzen, die Triebe kommen erst in 2-3 Wochen aus der Erde und damit gibt es keine Frostgefahr.
  • Aussäen kann man Karotten, Petersilie, Pastinaken und anderes Gemüse. Gepflanzt werden demnächst Tomaten, Gurken und Kürbisse. Also jetzt auf der Fensterbank vorkultivieren.

Auf der Terrasse:

Fast alle Kübelpflanzen stehen nun schon wieder im Freien. Wirklich aufpassen heißt es bei Frostgefahr nur bei Fuchsien, Engelstrompeten oder Citrus. Vlies bereitlegen als Schutz. Generell sollten nun die Kübelpflanzen gedüngt werden: Oberste Erdschicht abkratzen, wenn man nicht umpflanzt und durch neue Erde, die mit Dünger versehen ist, auffüllen.

Im Zimmer:

Nach wie vor ist Umtopfzeit. Jetzt wachsen die Zimmerpflanzen besonders stark. Auf Schädlinge achten – auch im Zimmer sind nun die Blattläuse wieder aktiv.