Allmählich können fast alle Pflanzen aus dem Winterquartier ausgeräumt werden. Dennoch immer den Wetterbericht beobachten und notfalls mit doppeltem Vlies die empfindlichsten Pflanzen schützen. Balkonblumen, die überwintert wurden, aus dem Keller holen. Kräftig zurückschneiden und ev. gleich neu pflanzen. Fuchsien zuerst ein wenig antreiben lassen, ehe man schneidet.

Was ist noch zu tun?

  • Die Erde bei den Kübelpflanzen oberflächlich erneuern, wenn man nicht umsetzt. Dazu die obersten 5 cm abkratzen (auch ruhig die Wurzeln entfernen) und mit neuer Erde, gemischt mit organischem Dünger aufbringen. Gut angießen.
  • Im Gemüsegarten kann nun praktisch alles ausgesät und angepflanzt werden außer Bohnen, Kürbisse, Zucchini, Gurken und Tomaten.
  • Obstbäume gut gießen, wenn es nicht ausreichend regnet. Große, alte Bäume sind weniger gefährdet, aber die Säulenobstbäume benötigen Wasser. Immer kräftig gießen und dann fünf, sechs Tage nicht gießen.