Garteln im Takt der Natur wird in den nächsten Tagen im Zeitraffer ablaufen – viele Gegenden sind noch im Vorfrühling – die Schneeglöckchen blühen und damit ist Baumschnitt angesagt. Doch der Erstfrühling mit der Blüte der Forsythie steht in den Startlöchern – ja da und dort hat er schon begonnen. Damit geht’s (endlich) so richtig los:

Rosen schneiden! Jetzt ist endgültig Zeit dafür. Beetrosen stark, historische (alte) Rosen nur ausschneiden. Strauchrosen und Kletterrosen ebenfalls nicht zu stark auslichten.

Rasen düngen! Organischen Dünger jetzt aufstreuen und mit dem Mähen bis nach einem Regen warten. Ist der Rasen zu stark gewachsen, dann zuerst mähen und danach düngen.

Kompost verteilen! Auf den Gemüsebeeten in einer Schicht von etwa 2 – 3 cm (nicht mehr!) und oberflächlich einarbeiten.

Gepflanzt werden jetzt Salat, Kohlrabi und gesät werden Radieschen, Karotten und Petersilie.

• Nicht vergessen auf die ORF-Gartensendung: „Natur im Garten-Spezial“ (Sonntag, 14.05 Uhr, ORF 2). In der letzten Folge dieser Spezialserie stellt Biogärtner Karl Ploberger Wassergärten vor: vom kleinen See in Wien über einen romantischen Wassergarten in der Steiermark bis zu einem modernen Teich in OÖ reicht die Palette.