Das Gartenjahr schreitet voran und das Blühen ist heuer besonders lange und intensiv. Dennoch macht sich da und dort schon wieder die Trockenheit bemerkbar. Die kurzen intensiven Niederschläge sind zu wenig, daher gleich den Boden oberflächlich lockern um die Verdunstung zu bremsen und mulchen.

Das ist jetzt im Garten zu tun:

  • Das erste Rasenmähen steht da und dort schon ins Haus oder ist schon erfolgt. Daher ist es höchste Zeit zu düngen und, falls wirklich notwendig, zu vertikutieren. Bei sehr schweren Böden danach eine dünne Schicht Kompost, vermischt mit Sand, auftragen.
  • Oleander, Palmen und viele andere Kübelpflanzen stehen bereits im Freien. Nun die oberste Erdschicht abkratzen und mit einer frischen Erde, vermischt mit Dünger, auffüllen. Ab nun regelmäßig gießen und dann auch noch flüssig düngen.
  • Am Balkon und der Terrasse sind neben den Frühlingskisterln die Kräuter für Zierde und Würze „zuständig“. Auch hier gilt – regelmäßig feucht halten, denn der kühle Wind trocknet die Erde rasch ab.