Trotz der kühlen Nächte, gewinnt das Gartenjahr ziemlich an Fahrt. Noch sind wir im Erstfrühling, die Forsythie blüht vielerorts noch. Aber der Flieder und die Apfelbäume geben Vollgas. Blühen sie auf, dann beginnt der Vollfrühling. Hier eine Übersicht, was jetzt zu tun ist:

  • Im Garten: Rasen düngen, nach dem ersten Mähen wird aber erst vertikutiert und mit Quarzsand abgesandet. Salate, Kohlrabi, Radieschen, Karotten können im Freien nun problemlos angebaut, bzw. gepflanzt werden.
  • Am Balkon und der Terrasse: Oleander, Lorbeer, Olive und Hanfpalme sowie die Kamelien stehen bereits im Freien. Gut gießen und erstmals mit Biodünger versorgen.
  • Im Zimmer: Umtopfen fortsetzen. Aufs Düngen nicht vergessen und beim Gießen vorsichtig sein – in den Wohnungen laufen die Heizungen weniger stark und man muss weniger oft gießen.