Ein verrücktes Frühjahr ist das heuer! Wir sind noch immer in weiten Teilen des Landes im Vorfrühling, denn die Forsythie, die den Erstfrühling dann einleitet, beginnt erst jetzt zu blühen. Daher ist im Garten noch immer alles im Schneckentempo unterwegs, das wird sich aber mit dem Steigen der Temperaturen schlagartig ändern. Daher alles vorbereiten – es könnten hektische Tage kommen!

Gemüsegarten: So bald die Erde abgetrocknet ist, oberflächlich Kompost einarbeiten (etwa 6 Liter/pro Quadratmeter). Ein paar Tage warten, dann keimen rasch einjährige Unkräuter. Vor dem Pflanzen oder Säen mit einem Rechen die Erde lockern, dabei reißt man die Wildkräuter aus – die Sonne trocknet sie dann. Salate, Kräuter, Radieschen – pflanzen bzw. säen.

Ziergarten: Jetzt werden die Rosen geschnitten. Edelrosen (Beetrosen oder Hochstammrosen) stark schneiden, Strauch- und Kletterrosen nur ausschneiden. Bei Historischen- und Wildrosen alles abgeblühte und abgefrorene ausschneiden – sonst nichts entfernen. Diese Rosen blühen auf den Vorjahrestrieben.

Zimmergarten: Orchideen vom Südfenster wegstellen. Nun beginnt wieder die Zeit, in der die Blätter verbrennen, weil die Sonne zu kräftig ist. Alle Pflanzen nun wöchentlich düngen. Ev. Umtopfen!