Immer, wenn ich in mein Archiv blicke, dann kann ich es gar nicht glauben: Seit mehr als 30 Jahren schreibe ich über die Pflanzen auf Balkon, Terrasse und Garten. Berichte über neue Trends, neue Sorten und Entdeckungen und beantworte Fragen. Viele! Manchmal sind es auch fast zu viele…

Die eine und die andere Seite meines Jobs (=Hobby)

So wie dieser Tage, als der große Regen kam und sich nach wochenlanger Hitze das Mail-Postfach pro Tag mit 20, 30 Anfragen füllte. Genau da kommt dann mein Leid: Fast jede dieser Fragen habe ich schon gefühlte hundert Mal beantwortet. Ob die Schnecken im Gemüsebeet, die braunen Flecken im Rasen oder die Rosen, die ohne Laub dastehen…

Doch es gibt auch die „andere“ Seite dieses Jobs (der eigentlich mein Hobby ist): Auf einer Fahrt mit der Straßenbahn in Wien haben mit nicht weniger als vier Gäste angesprochen und sich für die tollen Berichte bedankt. Höhepunkt war aber ein Imbiss beim Würstelstand: Da gesellte sich ein Gartenfan zu mir, der in allen Details von meinen Reisereportagen berichtete und so begeistert war, dass er mit der ganzen Familie auf meinen Spuren das „grüne“ Venedig erkundete. Sein nächster Plan: England oder doch die „europäische“ Tropeninsel „La Réunion“.