Nun ist es also doch kälter geworden. Die ersten ganz empfindlichen Kübelpflanzen sollten nun geschützt aufgestellt werden, aber unbedingt noch draußen bleiben. Aufpassen: Nun deutlich weniger gießen, aber nicht austrocknen lassen. Wärmeliebende Citrus, wie Buddahs Hand, schon ins Haus holen. Immer ganz hell, aber kühl aufstellen.

Die weiteren Gartel-Tätigkeiten

  • Balkonblumen sehen noch immer perfekt aus, regelmäßig gießen und auch noch leicht düngen. Sind die nächsten Wochen sonnig, dann wird die Blütenpracht noch einige Zeit anhalten.
  • Abgeerntete Gemüsebeete lockern (nicht umstechen) und mit gehäckseltem Laub oder Rasenschnitt abdecken.
  • Rosen jetzt nicht schneiden. Nur bei Beetrosen einige der ganz langen Triebe einkürzen, bei Kletterrosen und Strauchrosen aber keinesfalls. Hier sind im kommenden Jahr die Blüten.
  • Laub aus dem Teich fischen und ev. mit Netz abdecken.
  • Fenster von Gewächshäusern und Frühbeeten nun reinigen – die Ersparnis an Energie ist enorm, denn Sonnenlicht kann besser eindringen und damit für Wärme sorgen.
Plo mit Balkonblumen

Plo mit Balkonblumen