AUWas vor 24 Jahren mehr oder weniger durch Zufall begonnen hat, ist heute eine Institution geworden. Meine Gartenreise nach England mit OÖN/Kleine Zeitung/Salzburger Nachrichten. Für die Reise 2016 (drei Reise-Optionen zwischen 24. und 29. Mai) habe ich 20 private Gärten im Mittleren Westen der „grünen Insel“ entdeckt. Ich habe HRH Prinz Charles als Gärtner über die Schulter geblickt und die älteste und gefragteste Gartenschau der Welt, die Chelsea Flower Show besucht. Und so nebenbei stehen auch noch schwimmende Gärten in London am Programm.

 

Der National Trust und Broughton Grange

Die erste Station der Reise in den Westen ist ein Garten bei einer Organisation, die maßgeblich dazu beiträgt, das Gartenland Großbritannien so populär zu machen: Der National Trust. Gar nicht weit von London entfernt, aber dennoch „Mitten am Land“ liegt Greys Court. Ein Tudor Landsitz mit einem großen Park, in dem vor allem ein wunderbar ummauerter Garten interessant ist. Ungewöhnlich ist ein uralter, riesiger Blauregen, der wie ein Dach über einem geheimen Garten, gezogen wurde. Gleich der nächste Garten zeigt, wie zeitgemäß das Gärtnern sein kann: Broughton Grange. Tom Stuart-Smith, viel gefragter Gartenarchitekt, hat auf nicht weniger als 10 Hektar Terrassen üppige Blumenbeeten im Präriestil angelegt, Alleen gepflanzt, einen großen Wurzelstockgarten geschaffen und herrliche Blickachsen in die umgebende Landschaft freigelassen. Zum Abschluss dieses ersten Tages gibt es noch ein Beispiel für ein typisches, altes Landhaus, man könnte sagen ein Stück Rosamunde Pilcher: Bourton House. Auf 10.000 Quadratmetern wird hier von drei Gärtnern ein kleines „Sissinghurst“ gestaltet. Vor mehr als 10 Jahren hab ich dieses Kleinod durch Zufall entdeckt – es hat sich in den letzten zu einem echten Traumgarten entwickelt, bei dem sich Gartenraum an Gartenraum reihen.

Besuch von vier Privatgärten

Welche große Freude die Briten an den Gartenbesuchen der Österreichern haben, zeigt sich in der kleinen Ortschaft Longhop: gleich vier private Gärten öffnen dort – ganz exklusiv – ihre Gartentüren. An diesem Tag ist auch am späten Nachmittag der Höhepunkt der Reise – der Besuch von Highgrove Gardens geplant – der Wochenendsitz von HRH Prince of Wales. Eine endgültige Zusage (die Ploberger bisher immer bekommen hat) gibt es erst im Februar, wenn der Thronfolger seinen Jahres-Terminkalender erstellt hat. Diesmal mit einem exklusiven Abendbesuch. Zu sehen: ein biologisches Paradies mit herrlichen Blumenwiesen, Blumenbeeten, einem einzigartigen Gemüsegarten und dem berühmten Thymianweg. Anschließend werden wir zu einem Champagner-Empfang eingeladen und bei köstlichem Fingerfood ist viel Zeit mit den Führerinnen und Führern zu plaudern. Das Knistern des Feuers im Kamin und Klaviermusik machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit dabei im Programm sind die Klassiker, echte Pilgerstätten der Gartenliebhaber: Kiftsgate (da steht die berühmte Ramblerrose im Original) und Hidcote (die Mutter der typisch englischen Gartenräume), aber auch die eindrucksvolle Schaugartenanlage von Waterperry. Und auch der ehem. Britische Außenminister, Lord Carrington, heißt den Biogärtner und seine Gartenfans im Manor House in Bledlow willkommen.

Die Chelsea Flower Show

Der London-Teil der Reise wird natürlich von der Chelsea Flower Show dominiert zu der in 5 Tagen 154.000 Besucher kommen und die Eintrittskarten allmählich Festspielpreise erklimmen. Bevor es heimgeht ist bei den sogenannten Bootsgärten auf der Themse ein wenig Amsterdam Flair zu spüren, wenn über dem Themsewasser die Apfelbäume wachsen und die Rosen blühen. Den Abschluss bildet der Garten eines Fotografen, der mit seiner Gattin ein kleines „Villandry“ gestaltet hat und der große Schaugarten von Wisley, der mit seinen herrlichen Mixed Borders, den Rosengärten sowie einem großen Gartencenter kaum Wünsche offen lässt, gehört seit gut einem viertel Jahrhundert zum Finale einer Gartenreise.

Reiseprogramm im Detail

4 TAGE-REISE/6 TAGE-REISE: 1. Tag: Anreise und Gartenbesichtigungen

Die Gartenliebhaber aus allen Teilen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz treffen einander am Flughafen in London-Heathrow. Dort wartet schon unsere bewährte und beliebte Reiseleiterin Kathleen Winch auf uns. Die erste Station auf unserer Reise in den Westen ist ein Garten, bei einer Institution, die maßgeblich dazu beiträgt, das Gartenland Großbritannien so populär zu machen: der National Trust. Unweit von London, aber dennoch „Mitten im Land“ liegt GREYS COURT. Ein Tudor Landsitz mit einem großen Park, bei dem wir uns auf die wunderbaren, ummauerten Gärten rund um das ehemalige Schloss konzentrieren. Ein uralter Blauregen als Dach über einen Secret Garden, ein weißer Garten und alte Gewächshäuser erwarten uns hier. Nächste Station ist BROUGHTON GRANGE. Ein relativ neuer Garten, der von dem berühmten Gartendesigner Tom Stuart-Smith im Jahr 2001 angelegt wurde – auf nicht weniger als 10 Hektar. Ausgedehnte Pflanzflächen auf Terrassen umrahmen den Blick in die Landschaft. Ein eindrucksvolles Beispiel für die nun so populäre Präriepflanzung. Zum Abschluss dieses ersten Tages gibt es noch ein Beispiel für ein typisches Landhaus: BOURTON HOUSE. Auf 10.000 m2 wird hier von drei Gärtnern ein kleines „Sissinghurst“ gestaltet. Vor mehr als 10 Jahren hab ich dieses Kleinod durch Zufall entdeckt – es hat sich in letzter Zeit zu einem echten Traumgarten entwickelt, bei dem sich Gartenraum an Gartenraum reihen. Nach einem langen Tag, geht es nach Cheltenham, wo wir am Stadtrand das kom- fortable **** Hotel beziehen. Schwimmbad und Sauna bieten die Möglichkeit, nach ausgedehnten Gartenspaziergängen zu entspannen. Ein gemeinsames Abendessen beendet den ersten Tag.

2. Tag: Cotsworlds & Highgrove

Heute erwartet uns ein ganz besonderes Erlebnis! In der kleinen Ortschaft Longhop öffnen vier private Gärten ihre Gartentüren exklusiv für uns: Der Garten von Sally – SPRINGFIELD HOUSE – zeigt gleich, wie man geschickt ein schwieriges Gelände gestalten kann. Terrassiert bietet es Platz für große Staudenbeete, einen kleinen Bachlauf, sowie vielen außergewöhnlichen Pflanzen. Der Garten von Lucy – WOODBINE COTTAGE – ist ein ganz kleiner Garten, der uns liebevoll mit einem entzückenden Vorgarten begrüßt. Rund um ihr Haus und um ein fix stehendes Wohnmobil, hat die Pflanzensammlerin zahlreiche seltene Gehölze gepflanzt. Nach einem kleinen Spaziergang, auf einem Hang gelegen, ist der Garten von Peter – CHESSGROVE COTTAGE. Mit seinen 80 Jahren ist er nach wie vor unermüdlich (und alleine!) für die Pflege des eindrucksvollen Gartens samt Obstwiese und für seine Schafe zuständig. Der große Landhausgarten mit herrlichem Ausblick in die Landschaft beherbergt eine Vielzahl von Gemüsearten, Rosen, Pfingstrosen bis hin zu Gräsern. Abschluss des Gartenquartetts bildet der Garten von CLIVE, ein ehemaligen Pastor in der Church Road 3. Der langgestreckte Reihenhausgarten ist unter anderem Hort für eine Sammlung von Storchschnabel – der kleinste davon nur wenige Zentimeter groß. Anschließend geht es nach Tetbury, wo wir genügend Zeit für einen Einkaufsbummel haben. Am späten Nachmittag erfolgt der Höhepunkt unserer Reise – der Besuch von HIGHGROVE GARDENS – der Wochenendsitz von HRH Prince of Wales. Meine persönlichen Kontakte machen es möglich, einen exklusiven Abendbesuch dieses einzigartigen Gartens, der voll biologisch bewirtschaftet wird, zu ermöglichen. Nach den üblichen Sicherheitskontrollen (Reisepass!) werden wir in kleinen Gruppen durch den Garten geführt – leider ohne Fotoapparat! Wir erleben ein biologisches Paradies mit herrlichen Blumenwiesen, Blumenbeeten, einem einzigartigen Gemüsegarten und dem berühmten Thymianweg, der direkt zum Haus führt. Anschließend werden wir zu einem Champagner-Empfang geladen und bei köstlichem Fingerfood bleibt genügend Zeit, mit den Führerinnen und Führern zu plaudern. Das Knistern des Feuers im Kamin und Klaviermusik machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Shop bietet die Gelegenheit, exklusive Souvenirs zu kaufen. Aufgrund des Champagner-Empfangs lassen wir das Dinner im Hotel entfallen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, ein Abendessen individuell zu konsumieren.

3. Tag: Landhausgärten

Ein aufregender Tag steht bevor. Heute stehen gleich drei großartige Gärten am Programm, die alle eine große Vielfalt der britischen Gartenkultur widerspiegeln. Erste Station ist WHITECOMBE – ein Haus, das zu einem großen Landsitz gehört und seit mehr als 30 Jahren von den Bewohnern und deren Eltern gemietet wird. Als Familiengarten gibt es neben herrlichen Staudenbeeten auch Obstbäume und einen Bachlauf mit vielen Primeln und Rosen. Danach geht es nach KIFTSGATE COURT – ein Garten, dessen Namen allen Rosenliebhabern bekannt ist. Hier ist der Ursprung der so extrem wuchsfreudigen Ramblerrose. Doch der Garten, am Rande eines steilen Abhangs gelegen, bietet noch viel mehr: Staudenbeete in üppiger Fülle, moderne und traditionelle Wasserbecken und dazu naturnahe Bereiche, die entlang der Wege zum unteren Gartenteil hin entstanden sind. Ein typisches Lunch wird uns hier serviert. Die Pflanzen, die verkauft werden, sind alle von dem Besitzerehepaar gezogen worden. Eine Pilgerstätte für Gartenliebhaber aus aller Welt ist der gleich gegenüber liegende Garten von HIDCOTE MANOR. Die Anlage ist voller einzigartiger Gartenräume und üppiger Staudenbeete. Beim Spazieren durch die Anlage entdeckt man an jeder Ecke herrliche Durch- und Ausblicke, ist überwältigt von den Blumenbeeten und genießt den Duft, der sich zu einem einzigartigen Potpourri vermengt. Hier gibt es auch einen gut sortierten Souvenirshop des National Trusts.

4. Tag: London bzw. Heimreise

Für die Gäste (4 Tage-Reise), die heute heimfliegen, geht die Reise mit dem Besuch des großen Schaugartens der Royal Horticultural Society (RHS) in Wisley zu Ende. Kathleen Winch wird die Gruppe begleiten. Die Teilnehmer, die in London bleiben, treffen mit jenen, die heute ankommen und die Chelsea Flower Show und die Gärten von London und Umgebung besuchen in dem Schaugarten von WATERPERRY zusammen. Einige Male haben wir diese eindrucksvolle Anlage schon besucht, in den letzten Jahren wurde sie großzügig umgestaltet und die Staudenbeete zeigen von der Kreativität der Obergärtnerin. Ein Imbiss im Teehaus sowie die Einkaufsmöglichkeit im gut sortierten Shop runden den Besuch ab. Nur unweit von diesem Garten entfernt, ist der Wohnsitz eines prominenten Gartenliebhabers. Der ehemalige britische Außenminister Lord Carrington heißt uns in seinem MANOR HOUSE in BLEDLOW willkommen. In den vielen Gartenräumen sind zahlreiche wertvolle Skulpturen zu finden. Zum Abschluss dieses Tages geht es in ein vielbestauntes Architekten-Projekt in Haddenham. „DREI HÄUSER UND EIN GARTEN“ nennt sich dieser naturnahe Garten, der sich um das Wohnhaus von drei Familien erstreckt. Kein historischer Garten, aber ein Beispiel dafür, wie man modern und doch naturnah Gärten errichten kann. Anschließend geht es in das pulsierende Leben der Millionenstadt London. Unser Hotel liegt in Kensington, unweit der U-Bahn Station Earl‘s Court. Das NH Hotel ist für die nächsten zwei Nächte unser Zuhause. Am Abend erwartet uns ein fakultatives gemeinsames Abendessen im Hotel, ansonsten ist man mit der wenige Schritte entfernt gelegenen U-Bahn rasch im Herzen der Metropole.

3 Tage-Reise/6 Tage-Reise Teil 2: 5. Tag: Chelsea Flower Show

Der Höhepunkt einer Gartenreise ist zweifellos die Chelsea Flower Show. Viele der Gartenreiseteilnehmer kommen Jahr für Jahr mit, denn die Chelsea Flower Show ist der Treffpunkt aller Garten- und Blumenfans aus der ganzen Welt: Sie ist und bleibt die eindrucksvollste Gartenschau! Wochen vor Eröffnung sind bereits alle Karten verkauft, exakt 154.000 Besucher kommen in 5 Tagen. Wir sind punkt 8 Uhr bereits am Gelände, um dem Ansturm der Besucher ab den späten Vormittagsstunden zu entkommen. Neben den großen Schaugärten sind in den letzten Jahren die kleinen Gärten immer beliebter geworden – für mich sind sie seit einigen Jahren der Schwerpunkt. Freilich – die neuen Pflanzenzüchtungen in der großen Markthalle gehören einfach dazu. Anschließend beginnt um 14 Uhr eine fakultative STADTRUNDFAHRT, bei der alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und auch der herrliche Kensigton Sunken Garden angesteuert werden. Wer möchte, kann aber noch auf dem Show-Gelände bleiben und ab 15.30 Uhr Pflanzen einkaufen, denn am letzten Tag werden die Ausstellungsstücke verkauft. Der Abend steht zur freien Verfügung und ist bestens geeignet, um ein Musical zu besuchen. Oder man genießt die einzigartige DINNER-CRUISE auf der Themse.

6. Tag: Rückreise nach Österreich

Der letzte Tag beginnt mit dem Besuch von „unerwarteten“ Gärten auf der Themse. Die sogenannten BOOTSGÄRTEN bei der Towerbridge. Ein wenig Amsterdam ist hier zu spüren. Hier gibt es – in Sichtweite zur berühmten Brücke – ein ganzes Dorf am Wasser. Neben den Hausbooten sind hier aber auch einige Gartenschiffe, die wir besuchen dürfen. Da wachsen über dem Themsewasser die Apfelbäume, blühen die Rosen oder die Tomaten reifen hier. In der Mitte liegt das Kulturschiff, in dem wir einen Kaffee bekommen, ehe wir im Gänsemarsch die ungewöhnlichen Gärten erkunden. Schon letztes Jahr hat dieser Garten für Begeisterung gesorgt, daher wollen wir ST. ROMAINS, den Garten eines Gartenfotografen, noch einmal besuchen: Mr. Robinson hat mit seiner Gattin ein kleines „Villandry“ gestaltet. Nicht weniger als 60 verschiedene Gemüsearten zieht er hier, kombiniert mit Spalierobst und vielen Blumen. Wie in den letzten 23 Jahren geht es abschlie- ßend nach WISLEY, denn schließlich endet die Gartenreise dort, wo alle bisherigen Gartenreisen endeten: im Garten der Royal Horticultural Society. Mehr als eine Million (!) Besucher kommen Jahr für Jahr hier her – meist nicht nur einmal, denn Wisley ist viele Besuche wert: herrliche Mixed Borders, grandiose Gewächshausanlagen, perfekte Obst- und Beerengartenanlagen, Rosen und vieles mehr. Dazu ein Gartencenter, das kaum Wünsche offen lässt und ein Restaurant, wo man im Grünen die Gartenreise ausklingen lassen kann. Damit jene Teilnehmer, die einen späteren Rückflug haben, länger im Garten bleiben können, wird es einen Extra-Shuttlebus zum Flughafen geben.

Reiseinfos

4 Tage Flug-Gartenreise von 24. bis 27. Mai

Kosten: 1670 Euro
Einbettzimmerzuschlag: 210 Euro

Flughafensteuern (veränderbar)
ab/bis Linz: 245 Euro
ab/bis Graz: 294 Euro
ab/bis Wien: 129 Euro
ab/bis Salzburg: 247 Euro
Flugab-/bzw. -zuschläge:
ab/bis Graz –
ab/bis Wien: 85 Euro
ab/bis Salzburg Abschlag von 70 Euro.

GOLDEN VALLEY HOTEL CHELTENHAM: Das schön gelegene Hotel ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die schönen Cotswolds und liegt ca. 5 km vom Zentrum von Cheltenham entfernt. Die Zimmer verfügen über TV, Tee- und Kaffeezubehör, Safe und Fön. Das Freizeit- und Fitnesscenter Otium laden abends mit Whirlpool und Sauna zum Entspannen ein.

Unsere Leistungen

  • Linienflüge mit Star Alliance Partnern nach London in der Economy Klasse bzw. einer anderen IATA Fluglinie
  • Sicherheitsgebühren und Treibstoffzuschläge
  • Zuflüge von allen deutschen Flughäfen (auf Anfrage und teilweise gegen Aufpreis)
  • Rundreise in modernen Reisebussen mit Klimaanlage und WC
  • 3x Nächtigung/Frühstück im **** Hotel lt. Programm
  • Mahlzeiten und Catering in den Gärten lt. Programm
  • Eintrittsgebühren und Führungen in den Gärten lt. Programm
  • Fachreiseleitung durch TV-Biogärtner Karl Ploberger und eine örtlichen Reiseleiterin
  • Begleitung durch ein Kamerateam während der Reise
  • Ausführliche Reiseunterlagen
  • Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen

3 Tage Flug-Gartenreise von 27. bis 29. Mai

Kosten: 1.160 Euro
Einbettzimmerzuschlag: 260 Euro

Flughafensteuern (veränderbar)
ab/bis Linz: 245 Euro
ab/bis Graz: 294 Euro
ab/bis Wien: 129 Euro
ab/bis Salzburg: 247 Euro

Flugab-/bzw. -zuschläge:
ab/bis Graz –
ab/bis Wien: 85 Euro
ab/bis Salzburg Abschlag von 70 Euro.

Fakultativ angebotene Ausflüge in London:

  • 27. Mai: 3-gängiges Abendessen im Hotel NH Kensington 58 Euro
  • 28. Mai: halbtägige Stadtrundfahrt London 35 Euro
  • 28. Mai: Dinner-Cruise auf der Themse 157 Euro

NH HOTEL KENSINGTON LONDON: Im Herzen von London begeistert das Hotel mit einer eleganten vik- torianischen Fassade, einem stilvollen Interieur und einem schönen, ruhigen Garten. Fitnesseinrichtungen und kostenfreies WLAN. Sie wohnen nur 5 Gehminuten vom U-Bahnhof Earl‘s Court entfernt.

Unsere Leistungen

  • Linienflüge mit Star Alliance Partnern nach London in der Economy Klasse bzw. einer anderen IATA Fluglinie
  • Sicherheitsgebühren und Treibstoffzuschläge
  • Zuflüge von allen deutschen Flughäfen (auf Anfrage und teilweise gegen Aufpreis)
  • Rundreise in modernen Reisebussen mit Klimaanlage und WC
  • 2x Nächtigung/Frühstück im **** Hotel lt. Programm
  • Mahlzeiten und Catering in den Gärten lt. Programm
  • Eintrittsgebühren und Führungen in den Gärten lt. Programm
  • Fachreiseleitung durch Biogärtner Karl Ploberger und eine örtlichen Reiseleiterin
  • Begleitung durch ein Kamerateam während der Reise
  • Ausführliche Reiseunterlagen
  • Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen

6 Tage Flug-Gartenreise von 24. bis 29. Mai 2016

Kosten: 2.380 Euro
Einbettzimmerzuschlag: 470 Euro

Flughafensteuern (veränderbar)
ab/bis Linz: 245 Euro
ab/bis Graz: 294 Euro
ab/bis Wien: 129 Euro
ab/bis Salzburg: 247 Euro

Flugab-/bzw. -zuschläge: 
ab/bis Graz –
ab/bis Wien: 85 Euro
ab/bis Salzburg Abschlag von 70 Euro.

GOLDEN VALLEY HOTEL CHELTENHAM: Das schön gelegene Hotel ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die schönen Cotswolds und liegt ca. 5 km vom Zentrum von Cheltenham entfertn. Die Zimmer verfügen über TV, Tee- und Kaffezubehör, Safe und Fön. Das Freizeit- und Fitnesscenter Otium laden abends mit Whirlpool und Sauna zum Entspannen ein NH HOTEL KENSINGTON LONDON: Im Herzen von London begeistert das Hotel mit einer eleganten viktorianischen Fassade, einem stilvollen Interieur und einem schönen, ruhigen Garten. Sie profitieren von Fitnesseinrichtungen und kostenfreiem WLAN und wohnen nur 5 Gehminuten vom U-Bahnhof Earl‘s Court entfernt.

Unsere Leistungen:

  • Linienflüge mit Star Alliance Partnern nach London in der Economy Klasse bzw. einer anderen IATA Fluglinie
  • Sicherheitsgebühren und Treibstoffzuschläge
  • Zuflüge von allen deutschen Flughäfen (auf Anfrage und teilweise gegen Aufpreis)
  • Rundreise in modernen Reisebussen mit Klimaanlage und WC
  • 5x Nächtigung/Frühstück in ****Hotels lt. Programm
  • Mahlzeiten und Catering in den Gärten lt. Programm
  • Eintrittsgebühren und Führungen in den Gärten lt. Programm
  • Fachreiseleitung durch Biogärtner Karl Ploberger und eine örtlichen Reiseleiterin
  • Begleitung durch ein Kamerateam während der Reise
  • Ausführliche Reiseunterlagen
  • Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen

Voraussichtliche Flugzeiten:

Hinflüge am 24. bzw. 27. Mai 2016:
Wien – London: 7.00 Uhr bis 8.25 Uhr
Linz-Wien-London: 5.50 Uhr bis 8.25 Uhr
Graz-Wien-London: 6.00 Uhr bis 8.25 Uhr
Salzburg-Frankfurt-London: 7.00 Uhr bis 9.40 Uhr

Rückflüge am 27. bis 29. Mai 2016:
London-Wien: 19.25 Uhr bis 22.45 Uhr
London-Frankfurt-Linz: 16.45 Uhr bis 22.00 Uhr
London-Frankfurt-Graz: 16.45 Uhr bis 23.15 Uhr
London-Frankfurt-Salzburg: 16.45 Uhr bis 22.05 Uhr

Vermutlich werden wir die eine oder andere Pflanze mit nach Hause nehmen. Daher der Tipp: Unbedingt beim Kofferpacken ein wenig Platz lassen, damit die Pflanzenschätze sicher nach Hause kommen. Denn für die Flüge gilt: Pro Fluggast kann ein (keine 2. Tasche!) Koffer aufgegeben werden, der darf bis zu 23 kg wiegen. Falls Ihr aufgegebenes Gepäckstück die erlaubten 23 kg übersteigt, bzw. Sie ein weiteres Gepäckstück einchecken, kostet dies pauschal EUR 100,-/Strecke. Das Handgepäck darf max. 8 kg schwer sein und die Maße von 55 x 40 x 23 cm nicht überschreiten.

Buchung

Bei sabreisen in der Pluscity kann direkt gebucht werden: Tel. 07229 / 72646, pluscity@sabtours.at bei Ida Gewessler. Die Reise wird für eine Reisereportage im ORF voraussichtlich von einem TV-Team begleitet, daher wird es die Möglichkeit geben eine DVD als Erinnerung zu erwerben.

Links:
Download gesamter Gartenreisekatalog

Zurück zur Gartenreisen-Übersicht