Die Gartenreise nach England, die nun schon seit 26 Jahren stattfindet und so zum Klassiker geworden ist, zählt für mich zu meinem Steckenpferd. Ich stecke viel Zeit und Mühe in die Zusammenstellung, denn es gilt: Abwechslung ist das wichtigste – was die Größe der Gärten, die Gestaltung und vor allem auch die Besitzer und Obergärtner betrifft.

Reise in drei Teilen

Die Reise 2018 wird, wie seit zwei Jahren, in drei Teilen angeboten, damit die Teilnehmerzahl pro Reise beschränkt ist und dennoch nicht zu viele Gartenreiselustige abgelehnt werden müssen.

Südliche Gefühle mitten in London

Südliche Gefühle mitten in London

Teil 1 findet vom 19. bis 22 Mai statt – also ganz ideal von Pfingstsamstag bis Dienstag. Bei dieser sogenannten VIP-Reise (maximal 25 Teilnehmer) stehen die wichtigsten Gartenhighlights der Briten am Programm: Highgrove (der Garten von Prinz Charles), die Chelsea Flower Show, der große Schaugarten der Königlichen Gartenbaugesellschaft in Wisley sowie private Schaugärten in London. Besonders eindrucksvoll der Sieger des Europäischen Naturgartenwettbewerbs, Phoenix Garden in Soho. Eine kleine Naturidylle inmitten der City!

Hier hinterlässt ein Österreicher seine Handschrift - Rocliff-Garden

Hier hinterlässt ein Österreicher seine Handschrift – Rocliff-Garden

Chelsea Flower Show

Die Reise Nummer 2 startet am 23. Mai mit privaten Londoner Gärten und der Chelsea Flower Show. Dann geht es hinaus aufs Land (und hier kommen die Teilnehmer der Reise 3 dazu): Ein großartiger Landsitz, den zu Beginn noch „Capability Brown“ mitplante, zeigt englische Gartenlust pur.

Und gleich danach hinterlässt ein Österreicher seine Spuren in „Rockcliff Gardens“. Seit 8 Jahren ist er dort als Headgardener – vermutlich der einzige Österreicher in England. Hier gibt’s natürlich auch „unter Landsleuten“ viele Hintergrundinformationen, wie das Leben eines Obergärtners abläuft.

England 2018 - The Beeches - ein privater Garten eines Perfektionisten

England 2018 – The Beeches – ein privater Garten eines Perfektionisten

Individuelle Paradiese

Bis Montag kommt es bei dieser Reise nun Schlag auf Schlag: Kleine individuelle Paradiese genau so, wie eine großartige Gärtnerei, die mehrmals Gold in Chelsea gewonnen hat, werden bescht. Man sieht, dass Gartenglück viele Gesichter hat. Um der Millionenstadt London zu entkommen hat sich ein Paar „in the middle of nowhere“ einen Landsitz gekauft der nun Schritt für Schritt revitalisiert wird. Kreativität trifft hier auf Perfektionismus. Insgesamt werden bei den Reisen knapp 25 Gärten besucht, von denen einige nur selten die Türen für Besucher öffnen.

Infos zu den Reisen

Hier gibt es den gesamten Reisekatalog gibt es zum Download. Dort findet man auch detaillierte Beschreibungen der drei Reisen. Die Preise starten ab 1.590 €. Buchungen und Infos unter der Gratis Hotline von sabreisen (Mo-Fr 9-18 Uhr): 0800/800 635.