Es gibt Gartenprobleme, da kann ich mit großer Erfahrung punkten. Wühlmäuse stehen da an oberste Stelle. Das hat vor 28 Jahren begonnen, als ich gleich nach dem Hausbau den Gemüsegarten angelegt habe und vom Küchenfenster aus beobachten konnte, wie die Karotten in der Erde verschwanden…

Eine kleine „Festung“ rettet seither die Ernte: Mein Gemüsegarten wird seit 25 Jahren von einer 90 cm tiefen Betonmauer umgeben (ein zweiwöchiges Sommerferien-Projekt) und seither sind dort keine gefräßigen Biester mehr aufgetaucht. Doch der restliche Garten ist ein Schlaraffenland für die fleißigen Nager. Ohne Gitterkorb gäbe es bei mir keinen Obstbaum, keine Rose… Tulpen sind nur im Topf möglich und dennoch ist der Garten auch für mich ein Schlaraffenland. So war ich seit Jahren auf der Suche nach einem einfach anzuwendenden Mittel – versucht habe ich alles…

Erstmals Ruhe durch „Protect-M“

Der Test mit dem neuen Mittel („Protect-M“) hat erstmals für Wochen Ruhe im Untergrund gebracht. Ein neu angelegtes Sommerblumenbeet blieb wochenlang komplett verschont. Ich wartete bewusst sehr lange mit der 2. Anwendung und 7 Wochen lang war keine Maus in einem neu angelegten Sommerblumenbeet. Als dann erste Gänge zu sehen waren und eine Dahlie Opfer der Nager wurde, kam der 2. Durchgang. Tatsächlich war sofort wieder Ruhe. Nun werde ich wohl das gesamte Gelände einmal behandeln und vielleicht doch noch irgendwann ein blühendes Tulpenbeet ohne Gittergefängnis schaffen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.