Die meisten Gartenreisen finden ja zu einer Zeit statt, wo die Gärten in voller Blüte stehen. Dann wird man meist von der bunten Pracht beinahe erschlagen und so manches Detail fällt gar nicht auf. Deshalb habe ich mich entschlossen, einmal eine Reise im Vorfrühling in jene Gärten zu unternehmen, die wir einmal im Sommer besucht haben. Unter dem Titel „Reise zu den Schneeglöckchen“ besuchen wir Gärten in Friesland – diesseits und jenseits der Grenze in Deutschland und den Niederlanden.

350 verschiedene Schneeglöckchen-Sorten

Die Fakten rund um diese Reise sind beeindruckend. Von Düsseldorf aus geht es gleich in einen Garten in der Nähe von Arnheim mit 350 verschiedenen Schneeglöckchen-Sorten. In Pappenburg (dort, wo die großen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden) liegt das Hotel. Von dort ist es nur ein Katzensprung zu den Vorfrühlingsgärten in Groningen (NL) und im Emsland (D). Einmal eine Sammlerin von hunderten Schneerosen, dann wieder ein Garten in dem auf Kamelien, Schachbrettblumen, Blausternchen und Traubenhyazinthen blühen oder ein Garten der sich – frei übersetzt – Stein-Bauernhof nennt, wo tausende Krokusse blühen.

Schneeglöckchen-Wiese

Schneeglöckchen-Wiese

Dazu überall die Bäume und Sträucher, manche mit Winterblüte. Und überall eine ganz große Gastfreundschaft, denn Gäste werden hier mit Tee, Kaffee, Kuchen oder einem kleinen Imbiss Willkommen geheißen. Eine Reise, die die grünen Paradiese einmal im Vor-Frühlingskleid präsentiert. Und zum Abschluss gibt’s noch den Besuch in einem der größten Gartencenter der Niederlande bei Venlo.

Infos zur Reise: Termin: 27.2. – 1.3. 2020. Flug von Wien nach Düsseldorf, Busreise vor Ort mit örtlicher Reiseleitung und Biogärtner Karl Ploberger als Begleiter. Inkl. Mittag- bzw. Abendessen, Kaffee und Kekse. Preis: 1.190 €. Weitere Infos erfahren Sie hier bzw. bei der Gratis Hotline: 0800 800 635 (Mo-Sa).

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen