Zur Vorbereitung meiner Gartenreise nach Ungarn, bei der wir am Weg nach Budapest auch Schlosshof und private Gärten in Bad Deutsch Altenburg besuchen, wurde mir klar: Wir leben in einer neuen Gartenwelt. An einem der trockensten Plätze Österreichs ist plötzlich ein kleines Südtirol entstanden. Palmen, Zypressen, Oliven – sie alle wachsen hier nicht nur in den Gärten, sondern auch in den Grünanlagen der Gemeinde.

Alleen von Zypressen

Auslöser war ein besonders engagierter Pflanzenfreund, der über Jahrzehnte bereits mit der Winterhärte von Palmen und anderen mediterranen Pflanzen experimentierte. Seine Erfolge begeisterten den Bürgermeister und die gesamte Gemeinde so, dass nun ganze Alleen von Zypressen hier zu finden sind. Anfangs wurde die Gemeinde belächelt, doch nun lassen sich viele der Bürger von den Erfolgen mitreißen, denn all diese Pflanzen haben eines gemeinsam: Sie sehen nicht nur attraktiv aus, sie sind auch extrem hitze- und trockenheitstolerant. Für die Gemeinde hat die Neugestaltung mit diesen Pflanzen nun den großen Vorteil, dass im Sommer nicht mehr gegossen werden muss und passend zur Römerstadt Carnuntum (sie gehört zum Gemeindegebiet) wurde für die vielen Touristen auch gleich die richtige botanische Kulisse geschaffen.

Freilich: Nicht überall in Österreich werden wir bald solche Bepflanzungen finden. Geht der Klimawandel aber weiter, werden bald Hanfpalmen, Mittelmeerzypressen und Granatäpfel zum Alltag gehören. Teile der Alpenrepublik werden dann wohl zu einer kleinen Toscana… Eine neue Gartenwelt, die uns da bevorsteht!