Die Pelargonie ist die beliebteste Balkonpflanze der Österreicher. Die nicht winterharte Pflanze stammt eigentlich aus Südafrika. Im Volksmund ist sie auch als Geranie bekannt. Es gibt sie in unzählige Sorten und Farben, manche haben duftende Blätter, manche haben voluminöse Blüten – andere wieder unscheinbare zarte.

Wer an die Pelargonien denkt, der denkt an üppig blühende Balkonkisterl mit den großen fantastischen Blüten. Pelargonien haben auch noch ganz andere Blüten. In meiner Sammlung habe ich rund 300 Stück. Mit voluminösen, gerüschten oder auch ganz unscheinbar zarten Blüten. Darunter etwa die „Bermuda Pink“, eine australische Pelargonie mit ganz zarten Blättern und Blüten und viele andere.

Pelargonie

Pelargonie

Pelargonie

Pelargonie

Pelargonie

Pelargonie

Pelargonie

Unterschiedliche Pelargonien

Minipelargonien im Trend

Die Pelargonien gibt es nicht nur mit unterschiedlichen Blüten und Blättern, auch die Wuchsform ist unterschiedlich. Absolut im Trend sind derzeit Minipelargonien.

In einem TV-Tipp hat es diese Woche einen Rundgang durch meine Pelargoniensammlung gegeben. Sie können den Tipp hier nachsehen!

Hinweis: Die TV-Sendung ist nur 7 Tage ab Ausstrahlung abrufbar!