Irgendwie beginnt alles früher. Nicht nur im Geschäftsleben, wo angeblich jetzt schon die ersten Schoko-Osterhasen auftauchen, obwohl daneben noch die Nikoläuse zum Abverkauf stehen. Auch in der Natur scheint sich alles schneller zu drehen. Im Jänner – so erinnere ich mich – war früher im Garten nichts los: Schnee, Eis und Kälte waren die Begleiter dieses ersten Monats im Jahr. Doch heute: Schneeglöckchen blühen, die Schneerosen stehen in voller Blüte und Winterling & Co sorgen für Farbe, wo früher nur alles schneeweiß war.

Alles für den Frühlingsstart

Seit gut 20 Jahren fahre ich nun schon Jahr für Jahr auf die Internationale Pflanzenmesse in Essen. Wenn sich dort die Hallen mit Blüten füllen, dann war das für mich der Frühlingsbeginn. Diesmal kam ich aber schon mit Frühlingslaune zu der Messe, denn in meinem Garten blüht es, wie sonst Ende Februar. Geht man in die Gärtnereien und Gartencenter, dann findet man bereits alles, was für einen Frühlingsstart gefragt ist: Narzissen, Tulpen, Krokusse und viele andere Frühlingsboten im Topf machen Lust aufs Garteln.

Die Messe in Essen hat gezeigt, dass der Garten ein ungebrochener Hit ist. Die Bestellungen zeigen, dass das Gartenjahr 2018 auch ein erfolgreiches Geschäftsjahr sein würde. Das macht die Züchter, Produzenten und Händler hoffnungsfroh und so gibt es viele (sehr junge) Unternehmer, die mit kreativen Ideen das Gartenleben erleichtern oder jedenfalls interessant und abwechslungsreich machen. Freuen wir uns auf ein blühendes Gartenjahr bei dem auch hoffentlich die Witterung mitspielt.