Es dauert nicht mehr lange, dann dominieren bei den Zimmerpflanzen wieder zwei Farben: rot und grün. Richtig! Alle denken jetzt an den Weihnachtsstern. Dabei gibt es eine andere Pflanze, die zwar das ganze Jahr über ihre Blüten zeigt, aber gerade jetzt besonders attraktiv ist. Die Flamingoblume oder Anthurie.

Flamingoblüte

Flamingoblüte

Ein Österreicher ist der Entdecker dieser Pflanze aus Mittelamerika. 1857 entdeckte der Arzt und Botaniker Dr. Karl van Scherzer eine Pflanze im tropischen Mittelamerika. Zur Erinnerung an ihn heißt diese Pflanze auch „Anthurium scherzerianum“.

Die großen Vorteile dieser Pflanze sind:

  1. Als Tropenpflanze verträgt sie perfekt die Temperatur in den zentralgeheizten Wohnräumen.
  2. Als Pflanze unter den großen tropischen Laubbäumen, benötigt sie wenig Licht, um zu wachsen und zu blühen.
  3. Sie kann ganz gut damit umgehen, dass sie einmal mehr und einmal weniger Wasser bekommt.
Flamingoblüte in weiß

Flamingoblüte in weiß

Ob kräftiges rot („Red Champion“), lila („Sensa“) oder das traditionelle weiß („White Champion“) – alle Flamingoblumen haben eines gemeinsam: Sie lieben die Wärme. Wenn die Luft zu trocken ist, dann ab und zu die Blätter mit Wasser übersprühen. Aber auch ohne diese Extrabehandlung überleben die Pflanzen lange Zeit. Ist der Topfballen einmal vollkommen ausgetrocknet, dann die Pflanze für einige Zeit in einen Topf mit Wasser stellen.

Flamingoblüte

Flamingoblüte

Umgetopft sollte einmal im Jahr werden. Am idealsten gleich nach einer Ruhezeit, die meist in die zweite Hälfte des Winters fällt. Dann ist das große Blühen für kurze Zeit vorbei, alles Abgeblühte wird entfernt und einige Wochen weniger gegossen. Schon bald bilden sich wieder neue Blüten, die dann über viele Wochen einen interessanten Farbtupfer in der Wohnung bilden. Aufs Düngen nicht vergessen – alle ein bis zwei Wochen reicht.

Die Anthurie ist durch ihren ungewöhnlichen Blütenstand zu ihrem Namen gekommen: Denn so wie beim Weihnachtsstern sind nicht die bunten Blätter die Blüten, sondern in diesem Fall der Blütenkolben dazwischen. Dieser wird mit einem Tierschweif verglichen. Denn das griechische Wort „anthos“ bedeutet Blüte, „oura“ bedeutet Schweif.

Flamingoblüte Anthurie Sensa

Flamingoblüte Anthurie Sensa