Eine Tradition bei mir haben in den letzten Tagen eines Jahres die persönlichen Anrufe bei Freunden und Bekannten. Früher habe ich noch Weihnachtskarten geschrieben. Mails, Whatsapps oder andere digitale Grußbotschaften nutze ich nicht, obwohl ich sonst ein ziemlich digitaler Zeitgenosse bin.

2019: Sensationelle Rosenblüte, Wachstum, Blüte und Ernte sehr gut

Die wenigen Minuten, die ich mir für diese Telefongespräche Zeit nehme, erlauben auch ein wenig Bilanz zu ziehen – aus unterschiedlichen Gesichtspunkten. So kann man nach den knapp 100 Gesprächen eines sagen: 2019 war „eigentlich ein gutes Jahr“! So sehr uns auch dieses Jahr wieder der Klimawandel mit Hitze und Trockenheit beschäftigt hat, Wachstum, Blüte und Ernte waren insgesamt sehr gut. Die Belastung durch Schädlinge und Krankheiten hielten sich in Grenzen (wenn man vom fast „ausgestorbenen“ Buchs einmal absieht).

Eines wird uns allen wahrscheinlich in Erinnerung bleiben: die unfassbar herrliche Rosenblüte. So üppig war die Lieblingspflanze vieler schon lange nicht. Daran erinnerten sich in diesen Tagen fast alle. Genauso an die üppige, wenn auch deutlich später startende Paradeiserernte. Und: an den herrlichen Herbst, der es erlaubte, viele Arbeiten zu erledigen, die sonst oft unter großem Zeitdruck im Frühjahr anfallen.

Ich freue mich, wenn ich Sie wieder begleiten darf!

Daher freuen wir uns schon jetzt auf das Gartenjahr 2020 und viele werden mir recht geben. Der Klimawandel ist das eine, aber die offenbar immer rascher vergehende Zeit ist die für uns alle wohl fühlbarste Veränderung. Stimmt! Bald werde ich wieder telefonieren…

Ein glückliches und blühendes Neues Jahr! Ich freue mich, wenn ich Sie wieder begleiten darf.