Alle Besonderheiten des Efeus aufzuzählen, würde Bücher füllen, aber interessant sind vor allem die unterschiedlichen Lebensphasen. Als junge Pflanze ist Wachstum programmiert, später in der sogenannten Altersform entwickelt er Blüten. Zuerst fast ausschließlich männliche, mit zunehmendem Alter immer mehr weibliche. Er kann bis zu 30 Meter hoch klettern und mehr als 400 Jahre alt werden. An einer Pflanze gibt es oft bis zu fünf verschiedene Blattformen, was den Efeu als Zierpflanze interessant und attraktiv macht. Und er ist einer der größten Luftreiniger, den es gibt. Er verschließt nämlich die Spaltöffnungen nicht und produziert ständig Sauerstoff. Einen Nachteil gibt’s: er ist in allen Teilen giftig. Aber nur für uns Menschen. Die Beeren sind eine wichtige Vogelnahrung.

Blühender Efeu

Blühender Efeu